Darf man eine BANANEN-PFLANZE von den Kanaren (La Palma) mit nach Deutschland nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es keine artgeschuetzte Pflanze ist, wir zur EU gehoeren darfst theoretisch eine mitnehmen. Musst unter Umstaenden,falls der Zoll bei euch sie entdeckt,  nur nachweisen das sie keinen Krankheitskeime enthaelt.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-Pflanzenwelt/Sanitaerer-Pflanzenschutz/sanitaerer-pflanzenschutz.htmlhttp:/

In der Praxis wird es allerdings sehr schwer denn die Bananen wachsen bei uns nicht an der Strasse sondern auf gut bewachten, eingezaeunten Plantagen.Und ich wuerde dir nicht empfehlen da zu versuchen einzudringen um eine Pflanze zu stehlen. Mal davon abgesehen das du an Jungpflanzen schon mal gar nicht herankommst und man das ohnehin nicht macht.

Zudem findest hier in jedem Touri-Shop Samen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe hier.

Pflanzen brauchen ein Gesundheitszeugnis.  Du kannst besser hier in D Ableger von Kanarischen Bananen über Ebay oä tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Nein nicht erlaubt

Nein durch die "Möglichen Krankheiten" die miggebracht werden können