Darf man eine ähnliche Unterschrift wie sein Vater haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Unterschrift ist die meines Vaters sehr ähnlich, das war noch nie ein Nachteil.

Ich freue mich heute, wo er verstorben ist sogar darüber.

DianaValesko  19.02.2021, 17:23

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Wenn du es hinbekommst kannst du auch die exakt gleiche Unterschrift haben. Solange du nicht absichtlich versuchst im Namen deines Vaters etwas zu unterschreiben gibt es da überhaupt keine Probleme. Selbst wenn jemand meint das du eine Urkundenfälschung versuchst muss man dir das erst mal nachweisen können.

Ist völlig egal, wenn die Unterschrift ähnlich ist.

Man darf eine Unterschrift haben wie man will. Tatsächlich kommt es öfters vor, dass Familienmitglieder eine ähnliche Unterschrift haben.

Bitte nicht vergessen, das könnte auch Nachteile für dich bringen.

Unterschriften sollten sich aus der normalen Handschrift entwickeln.

Unterschriften werden genutzt um Persönlichkeiten einzuschätzen, das auch recht zuverlässig. Man kann sich also ziemlich in die Nesseln setzen, wenn man glaubt, man müsse seine Unterschrift konstruieren, dass sie "toll" aussieht.

Die Unterschrift sollten sich nicht zu sehr von der normalen Schrift unterscheiden.

Unterschriften sollten unter einem von Hand geschriebenen Text etwas grösser als der übrige Text sein. ( gesundes Selbstbewusstsein) Auf keinen Fall kleiner als der übrige Text sein.( mangelndes Selbstbewusstsein)

Zu grosse Unterschriften ( Es wird ein Selbstbewusstsein vorgegeben, das nicht vorhanden ist.)

Keine übertrieben grosse Anfangsbuchstaben oder Schnörkel haben. (Egozentrik, sich selbst zu wichtig darstellen.)

Keine Unterstreichungen haben.( Überbetonung der eigenen Person.)

Keine kleinen Kreise oder Striche als i äöü Punkte haben. ( Egozentrik, zu viel Aufmerksamkeit wollen.)

Keine zu lang und spitz auslaufende r Striche haben. ( Aggression)

Eine Unterschrift sollte einen gesunden Druck haben.

Auf keinen Fall sollte die Unterschrift schräg nach unten gerichtet sein.

So weit einmal eine grobe Übersicht. Hält man sich einigermassen an die Grundregel ohne sich zu verstellen, findest du bald deine Unterschrift die zu dir passt.

Unterschriften verändern sich im Laufe des Lebens.

Solange du nicht versuchst seine Dokumente zu fälschen ist das nicht verboten, und das wird er auch nicht anzeigen oder so.

Ist in der Schule auch hilfreich wenn man sich selber krankschreiben kann obwohl man noch nicht 18 ist