Darf man ein Tier eigentlich einfach so einschläfern lassen, wenn man es nicht mehr haben möchte?

17 Antworten

Das wird ein richtiger Tierarzt nicht einfach so machen.

Der will auch heilen und helfen.

Es sollte sich auch nicht jeder Depp ein Haustier kaufen können.

Nein! Ein gesundes Tier darf laut Gesetz in Deutschland nicht eingeschläfert werden.

Zwar entledigt man sich ungeliebter Haustiere durch Aussetzen oder tierquälerischen Haltung mit gewolltem Schicksal (Vernachlässigung, Versorgungsentzug). Dieser Weg ist bequem und stellt kaum Fragen, wenn Tiere nicht als besselte Wesen anerkannt werden und es die Mühe zur weiteren Vermittlung nicht wert ist und was per Gesetz nicht einfach entsorgt werden kann. Das unermessliche Leid wird ignoriert. Es sind ja nur Tiere.

Allerdings gibt es Fälle, wo Einschläfern die bessere Wahl ist. Nämlich dann, wo Vermittlungschansen absolut gen Null gehen und ein Tier in Fremdobhut enorm leidet. Das ist aus meiner Sicht der einzigste Grund zum Einschläfern, neben Erlösung vom unheilbaren Schmerz.

Tiere sind keine Wegwerfartikel und haben allemal eine zweite, dritte usw. Chance auf ein gutes Leben.

Nein. Es muss ein medizinischer Grund vorliegen, bei welchem die Einschläferung als "letzte Option" anzusehen ist um dem Tier weitere Qualen zu ersparen, wenn kein anderer Behandlungsweg möglich ist. Korruption gibt es natürlich überall, aber "dürfen" tun die Tierärzte es nach dem TSchG nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Verkaufen oder ins tierheim ist legitim. Eenn es sich um ein fisch handeln kann man sicher einen nachbarn mit goldfischen fragen oder das haustier an menschen mit erfahrung verschenkenm einfach das keben auszulöschen fände ich nicht gerrecht. Das tier hat auch ein recht auf ein schönes leben

Ob man einem Tierbesitzer verbieten kann, den Wunsch zu haben, das Tier einzuschläfern - wohl kaum.

Einem Tierarzt ist es aber verboten, ein Tier ohne vernünftigen Grund einzuschläfern.

"Ich mag mein Tier nicht mehr" ist kein vernünftiger Grund.

gugulethu
Fragesteller

Einem Tierarzt ist es aber verboten, ein Tier ohne vernünftigen Grund einzuschläfern.

schläfern tierheime nicht auch regelmäßig tiere ein, die sie nicht vermitteln können? das werden doch wahrscheinlich auch tierärzte machen.?

Dackodil  13.02.2017, 23:07
@gugulethu

Nein tun sie nicht, jedenfalls kenne ich kein Tierheim in Deutschland, das sowas macht.
Ein Tierarzt dürfte es auch nicht in einem Tierheim machen. Das Tierschutzgesetz unterscheidet nicht zwischen Tierheimtieren und Tieren von Privatbesitzern.

Dieser Irrtum, oder sollte man es Vorurteil nennen, scheint weit verbreitet zu sein.

Bitterkraut  13.02.2017, 23:34
@gugulethu

Nein. das ist auch Tierheimen verboten.

Bei uns gelten Gesetze für alle. Privatpersonen, Tierheime, Tierärzte...

Mach mal nen Kurs in Staatsbügerkunde.