darf man ein Produkt einer Firma umbauen und es als sein eigenes Produkt verkaufen?

5 Antworten

Bei Lebensmitteln gibt das ja auch .Die Eigenmarke hat manchmal den Selben Inhalt wie ein Markenprodukt,nur die Verpackung ist anders.

Pr0stata  27.04.2018, 00:52

Aber der Hersteller ist derselbe und verdient an beidem.

TrumpZug
Beitragsersteller
@Pr0stata

Naja aber genau das passiert bei meinem ja auch.Ich fälsche nicht, sondern ich ändere ein bestehendes Produkt um

Jein, du darfst ein Cube umbauen und lackieren, wie du willst, solange du das mit deinem eigenen Fahrrad tust. Du darfst es hinterher auf verkaufen, aber nicht mit Erwähnung von Cube. Cube Fahrräder sind markengeschützt über Muster und ein Cube sieht so aus, wie es eben aussieht. Veränderst Du das Aussehen, darf es nicht mehr Cube genannt werden. Also immer schön ein Fahrrad, nach dem anderen umbauen, lackieren, verkaufen...

Wenn du es gewerblich tust, kriegst du eine Menge Ärger und eine Abmahnung dürfte das geringste sein. Aber wenn du es gewerblich tun willst, also mehr als ein Rad auf einmal und wiederholt und vielleicht auch mal nur die Rahmen ohne Felgen und Satel, weil du auch andere Bremsen anbringst und einen anderen Wechsler, dann solltest Du dich mit Cube verständigen über den Ankauf von Teilen. Das machen sie womöglich gerne, aber sie werden Auflagen machen.

Ja, du kannst aber wenn du ein Fahrrad selber modifiziert, heißt immer nicht daß du fürs Mehrwert verkaufen kannst, da dein Name nicht so bekannt wie Cube ist.

Es geht aber anders; du kaufst ein Cube, fliegst du mit dem China, lass du dort gleichen Fahrrad massenweise unter deinem Name machen, so kannst du Anschaffung Preis niedrig, kannst du Geschäft machen...

Bis Cuba auf dich zu kommt! Um diese Streitigkeiten vermeiden, muss du bri deine Ware mindestens 20 Änderungen vornehmen.

TrumpZug
Beitragsersteller

jup, das ist auch nur ein Beispiel.Ich hab mich belesen und stimme dir zu, dass das geht.Mann darf nur nicht die Marke Cube erwähne oder das Symbol benutzen.

Kommt drauf an, ob das Produkt patentiert ist.

Solange du in China lebst, dürftest du damit durchkommen. Lass dich nur auf keiner deutschen Warenmesse mit den Mustern sehen.