Darf man ein Palham im E-Springen benutzen?

4 Antworten

Lad Dir doch den aktuellen Katalog der FN runter, dann hast du alles schwarz auf weiß. https://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c105_Turniersport.html#20185 -

Ab A darf leider schon mit einem Pelham geritten werden. Im E-Bereich nicht. Doch ein Pferd, was nur mit einem massiven Anker im Maul durch einen E-Parcours zu packen ist, gehört da nicht hin. E ist die Einsteigerklasse mit unerfahrenen Reitern, die erste Erfahrungen sammeln und die Grundbegriffe des korrekten Reitens anwenden sollten und nicht ein so schlecht ausgebildetes Pferd unter dem Hintern haben sollten, dass es einen derart heftigen Ankers im Gebiss bedarf. Eltern, die so etwas zu lassen, sind verantwortungslos und fahrlässig. Ein Turniereinsteiger sollte grundsätzlich nicht mit unkontrollierbarem Pferd unterwegs sein, sondern ein ordentlich ausgebildetes zur Verfügung haben.

Nein darf man nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Echt jetzt? Im E-Springen...? Und nein, darf man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe mal wo gelesen das einfach oder zweifach gebrochene Pelham in Ordnung sind, aber nimm lieber springtauglichere Gebisse zB Wassertrense, D-Ring
Oft wird auch gebisslos gesprungen(Hackamore).

littlemozart  04.12.2018, 15:21

Hi, hier möchte ich kurz anmerken das die mechanische Hackamore extrem scharf ist und nur in sehr erfahrene Hände gehört und im E und A Bereich auch definitiv nicht erlaubt ist. Ein zweifach gebrochenes Pelham ist nicht weniger scharf als ein ungebrochenes! Der Helbel ist ja der selbe und die verschnallung der kinnkette auch. Wird keine Kette verwendet ist das sowieso unnötig und wirkt falsch. Ein doppel gebrochenes Wirkt nur mehr auf die Zunge, bei einer Stange kommt es auf die Zungenfreiheit an, aber prinzipiell wirkt eine Stange mehr auf die Laden.

Ich empfehle ne einfach oder gebrochene D oder Olivenkopftrense die liegen schön ruhig im Maul und in der richtigen Größe und Dicke passen sie für die meisten Pferde. Kann man sein Pferd damit nicht 'halten' sollte man an der Durchlässigkeit und Rittigkeit arbeiten und mal ordentlich dressurreiten bzw über Cavaletti und Stangen arbeiten.

CarosPferd  04.12.2018, 19:52

Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast solltest du nicht antworten. Es gibt im turniersport regeln. Wenn man diese nicht befolgt fliegt man raus. Im besten Falle disqualifiziert, im schlechtesten falle wird man gesperrt und zahlt Strafe bei nichtbeachtung der Ordnung.

Pelham ist ab A erlaubt. Also absolut nicht ‚in Ordnung‘ im E.

und der Tipp mit dem hackamore ist ja wohl echt fahrlässig. Ein E Reiter mit hackamore? Außer dass es absolut nicht in unerfahrene Hände gehört, ist es auch erst ab M** erlaubt.