Darf man ein Kreuz tragen?

12 Antworten

Kreuze waren schon 2 000 Jahre vor Christus in Mesopotamien in Gebrauch. Sie verzierten sogar skandinavische Felsbilder in der Bronzezeit — Jahrhunderte vor Jesu Geburt. Jene Heiden gebrauchten das Kreuz „als Zeichen magischer Kräfte . . . zum Schutz und als Glücksbringer“, schrieb Sven Tito Achen, dänischer Historiker und Experte für Symbolik, in seinem Buch Symboler omkring os.

Kein Wunder, dass es in der New Catholic Encyclopedia heißt: „Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden, wo es weitgehend das Weltall oder Dinge aus der Natur verkörpert.“

Wie kommt es dann, dass sich die Kirchen das Kreuz als das für sie heiligste Symbol erwählt haben?

Der angesehene britische Gelehrte, W. E. Vine macht auf folgende unleugbare Tatsachen aufmerksam: (Vine’s Expository Dictionary of Old and New Testament Words). Vine erklärt weiter, dass sich sowohl das griechische Substantiv für „Kreuz“ als auch das Verb für „kreuzigen“ auf „einen Stamm oder Pfahl“ bezieht und dass dies „von der kirchlichen Form eines aus zwei Balken bestehenden Kreuzes zu unterscheiden“ ist. In Übereinstimmung damit sagt die Companion Bible der Oxford University: „Es ist . . . erwiesen, dass der Herr an einem aufrecht stehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel übereinander angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde.“ Die Kirchen haben ganz eindeutig eine Tradition übernommen, die unbiblisch ist.

garwain  12.02.2011, 22:04

Das Jesus eindeutig an einem Pfahl starb ist nicht korrekt. Denn dieser Jesus ist keine historische Person.

Aber wenn er dies wäre, so wäre diese Frage weiterhin unlösbar. Die Römer haben zu dieser Zeit beide Formen der Todesstrafe angewendet. Je nachdem wieviele Leute zu Tode kommen sollten und ob dies eine besondere Person war, wurde dies unterschiedlich gehandhabt. Waren es nur wenige oder Prominente, so wurde tatsächlich ein Todesmarsch vorgenommen, bei dem die Todgeweihten ihr KREUZ tragen mussten. Ansonsten wurden "normale" Verbrecher an einen einfachen Stamm gehanden. Das Kreuz gab es auch in drei unterschiedlichen Varianten.

Der Begriff der in der Bibel verwendet wird, sagt nicht eindeutig aus, um welche Art es sich tatsächlich handelte.

Auf jeden Fall hat die Christenheit das Symbol des Kreuzes aus der ägyptischen Mythologie übernommen. DAs verwundert auch nicht, da ein Großteil der Lehren auf Ägyptischen Mythen beruht. So auch das gesamte Leben Jesu, dass völlig identisch ist mit der Geschichte des Ägyptischen Gottes Horus, die 3000 Jahre älter ist.

Hallo!

Ist die Verehrung des Kreuzes ein schriftgemäßer Brauch?

  1. Korinther 10:14: "Meine Geliebten, flieht vor dem Götzendienst. (Ein Götze is ein Bild oder Symbol, dem tiefe Ergebenheit, Verehrung oder Anbetung gezollt wird.)

  2. Mose 20:4, 5 (Jerusalemer Bibel): "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, kein Abbild von dem, was im Himmel droben oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich nicht vor diesen Bildern niederwerfen und sie nicht verehren." (Beachte, dass Gott seinem Volk gebot, sich nicht einmal ein Bild zu machen, vor dem sich Menschen niederbeugen würden.)

Macht es wirklich nichts aus, wenn man ein Kreuz aufbewahrt, ohne es anzubeten? Wie würdest du reagieren, wenn man deinen besten Freund aufgrund von Falschanklagen zu Tode brächte? Würdest du von dem Hinrichtungsinstrument ein Duplikat anfertigen lassen? Würdest du es in Ehren halten, oder würdest du es eher verabscheuen?

lg bibi

als Intimpiercing wäre es wohl eher unangebracht, aber sonst spricht nichts dagegen. Schön wäre es, wenn Du inhaltlich damit etwas verbinden könntest. Eine Gotteslästerung ist es nicht.

Deine Religionslehrerin kennt sich nicht mit der Bibel aus. Für Christen hat das Mosaische Gesetz keine Gültigkeit mehr. Dort wurde gesagt das man kein geschnitzes Bild etc. tragen darf. Gemäß dem christlichen Glauben ist das aber irrelevant geworden. Es gibt nur 2 Gebote: Du sollst Gott lieben, und du sollste deinen nächsten lieben. Alles andere was an Regeln von Religionen oder Sekten aufgestellt wird, ist irrelevant für den Glauben an Christus.

Befasst man sich einmal mit der Entstehung der Bibel, so ist dies aber generell irrelvant, da Christus keine historische Person ist und die Bibel nur zu politischen Zwecken geschaffen wurde.

Also mach einfach das was dir gefällt. Wenn dir ein Kreuz als Schmuckstück gefällt, dann trag es. Solltest du Angst haben das damit Gott dich strafen wird, so hast du den christlichen Glauben nicht verstanden.

Naja, wems Spaß macht, ein Folterwerkzeug um den Hals zu hängen.....

Ich würde gerne mal die Reaktionen der Menschen sehen, wenn sich jemand einen niedlichen kleinen elektrischen Stuhl um den Hals hängt.

Aber Du willst Dich ja lächerlich machen, also mach doch. Wo ist das Problem?