Darf man eigentlich mit der Jogginghose zum Bewerbungsgespräch?

29 Antworten

Ja darfst du! Fraglich ist dann jedoch ob du den gewünschten Job als Einzelhandelskaufmann auch bekommst. Erkundige dich besser mal wie den die anderen Mitarbeiter des Unternehmens sich kleiden. Eine schöne Jeans und ein Sakko machen sich jedoch wahrlich besser. Der erste Eindruck ist entscheidend und wenn du bei deinem Wunsch-Arbeitgeber Punkten willst ist nicht nur deine Qualifikation entscheidend, sondern auch dein Auftreten. Mit einer Jogginhose suggerierst du Desintresse.

Nein, da manchmal einfach der erste Eindruck zählt ... jedoch darf man auch nicht overdressed sein. War letztens bei einem Bewerbungsgespräch beim Intersport und die haben mich angeschaut als ich n Hemd und Sacko anhatte. Aber zieh lieber mal ne Jeans und ein Hemd an, damit kann man nichts falsch machen ;)

Ich denke doch dass du noch andere Hosen besitzt. Und als Einzelhandels kaufmann geht das gar nicht. Eher nen Anzug. Jedoch wenn du bei Aldi oder Netto arbeiten willst kannst du auch ne normale Jeans und ein gutes Oberteil/ Hemd anziehen.

Dürfen schon, aber welchen Eindruck das beim eventuellen Arbeitsgeber haben dürfte sollte Dir klar sein.

Man wird wohl die Ernsthaftigkeit, das Interesse am Beruf und auch sonstige, nicht positive Eigenschaften vermuten.

Aber klar, Du darfst.

Das ist eigentliche eine sehr einfache Frage. Die Antwort lautet Nein. Du würdest keinen guten Eindruck bei deinem Arbeitsgeber hinterlassen. Der erste Eindruck ist sehr wichtig, daher solltest du auf dein Aussehen, Geste, Mimik, etc achten.