Darf man eigentlich eine Frau heiraten die einen schwerbehindertenausweis hat?

3 Antworten

Bei körperlicher Behinderung uneingeschränkt möglich, bei geistiger Behinderung kommt es darauf an, ob sie als selbständig geschäftsfähig eingestuft und nicht entmündigt ist. Wer nicht "zurechnungsfähig" ist, also nicht aus eigenem klaren Verstand heraus darüber entscheiden kann, gilt als heiratsunfähig.

Wenn sie die Behinderung nicht geistig ist sodass sie nicht mehr Zurechnungsfähig ist - dann ja.