Darf man die Pille durcheinander nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein es ist nicht schlimm 47%
Ich weis es nicht 32%
Ja es ist schlimm 21%

12 Antworten

Ja es ist schlimm

Auch bei Einphasenpillen gibt es Unterschiede in der Dosierung für die jeweiligen Tage, man sollte die schon richtig nehmen. Die Unterschiede sind zwar nicht so schlimm wie bei Dreiphasenpille, aber es kann trotzdem zu einem veringerten Schutz kommen.

Außerdem sollte es doch nicht so schwer sein die Pille für den richtigen Tag zu nehmen! Wenigstens gibt es die Pille heutzutage! Ansonsten sollte Frau lieber auf Sex verzichten, wenn das Pillen nehmen so schwer für sie ist.

Bei Dreiphasenpillen ist es richtiger Schwachsinn sowas auch nur in Erwägung zu ziehen, weil da die Inhaltsstoffe sehr stark variieren.

Evita88  07.09.2009, 10:12

Dass es bei einphasigen Mikropillen Unterschiede in der Dosierung für die jeweiligen Tage gibt, ist Unsinn. Die heißen nicht umsonst, "Einphasenpillen". Die Dosierung ist bei jeder Pille identisch, steht ja auch auf der Verpackung und im Beipackzettel.

Wären die Dosierungen verschieden, so hätten die Tabletten unterschiedliche Farben und wären dann Sequenzpräparate oder von dir bereits angesprochene Dreiphasenpillen.

Spirifer  07.09.2009, 12:13
@Evita88

Mag ja sein, aber ich habe echte Probleme damit bekommen als ich da mal ein paar Tage falsch eingenommen habe und sie hat auch weniger gewirkt, weil ich dann Schmierblutungen bekommen habe.

Evita88  07.09.2009, 14:31
@Spirifer

Das war dann einfach Zufall, Nebenwirkungen wie Schmierblutungen können jederzeit auftreten.

Einphasige Mikropillen sind durchgängig gleich dosiert, schau in den Beipackzettel, da steht die Dosierung drin.

Spirifer  07.09.2009, 17:15
@Evita88

Mag sein. Ich bin mir hundert pro sicher, dass die Probleme von der falschen Einnahme herrührten. Habe auch mal ne Packung gehabt, wo hinten nicht die Wochentage drauf waren, sondern Zeichen, die sich anscheinend auf die Dosierung bezogen. Seit dem bin ich vorsichtig. Vielleicht ist es Paranoia, aber ich trau dem Braten halt nicht mehr so richtig. Und Beipackzettel stimmen auch nicht immer. Muss ja nicht stimmen. Aber bei mir hat es nun mal Probleme gegeben. Kann ja nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.

Ich weis es nicht

Das kommt auf deine Pille an. Manche Mittel haben je nach Zeitraum eine unterschiedliche Konzentration. Wenn es eine Einphasenpille ist, hast Du kein Problem. Aber warum nimmst Du sie nicht geordnet? Das ist doch viel einfacher. Wenn es um den Zeitpunkt der Tage geht, das kann man anders lösen...

Nein es ist nicht schlimm

Die Tage sind nur angegeben zur besseren Kontrolle. Es spielt keine Rolle ob du der Reihe nach gehst oder den Freitag dem Montag vorziehst. Was anderes wäre es bei 3-Phasen-Pillen.

die wochentage stehen wirklich nur zur kontrolle bzw besseren handhabung drauf, die zusammensetzung ist immer dieselbe. jeden tag ungefähr zur gleichen zeit nehmen und alles passt!!

Nein es ist nicht schlimm

Prinzipiell ist es nicht schlimm, da bei einphasigen Mikropillen die Dosis in jeder Tablette die gleiche ist (und die Lamuna30 ist eine einphasige Mikropille). Wenn man also aus Versehen mal eine "falsche" Pille eingenommen hat, passiert nichts weiter, die genommene Pille wirkt natürlich trotzdem.

Dennoch solltest du dich an die Vorgaben auf der Packung halten, da du sonst schnell den Überblick verlierst und nicht mehr weißt, ob du die Pille für den jeweiligen Tag schon genommen hast. Also nicht mit Absicht mal Di und mal Fr und dann wieder Mi nehmen.

Sonst kann es passieren, dass du dann wirklich eine Einnahme vergisst, weil du denkst, du hättest die Pille für den aktuellen Tag bereits eingenommen.

LG