Darf man die kampfkunst nur aus Selbstverteidigung nutzen?

3 Antworten

Neben der Notwehr gibt es auch die Nothilfe (andere verteidigen). Du darfst aber nur einen gegenwärtigen Angriff abwehren und nur mit Mitteln, die dazu erforderlich sind. Selbstjustiz ist nicht erlaubt.

Grundsätzlich darf man niemanden verprügeln. Eine Gefahrenabwehr oder Notwehr ist nur unmittelbar erlaubt. Sobald die Situation unter Kontrolle ist, darf man nicht weiter zuschlagen.

Du darfst natürlich deine Freundin in Notwehr schützen.

Du darfst anderen Leuten nur in einer Notwehrsituation zur Abwehr unmittelbarer Gefahr weh tun. Also redet Du zuerst mit den Typen und schickst sie nach Hause.