Darf man die Biografie von anderen als ein Buch schreiben?

2 Antworten

Du darfst dich durch Ausschnitte aus der Kindheit von jemand anderem durchaus inspirieren lassen oder sie auch so in deinem Buch wiedergeben.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen musst du die Person allerdings so weit unkenntlich machen, dass man keine Rückschlüsse auf sie ziehen kann. Willst du also zum Beispiel über deinen Nachbarn schreiben, darfst du das machen, du dürftest aber nicht sagen, ich wohne da und schreibe über meinen Nachbarn.

Gerade bei dem Ziel eine Biographie zu schreiben, macht es allerdings Sinn, die Erlaubnis einzuholen. Meistens hilft die Unterstützung der Person, über die man schreiben will, um am Ende wirklich ein Buch über sie zu füllen.

Hey,

ich denke, wenn man dem Buchhelden einen anderen Namen gibt und ihn oder sie die gleiche Geschichte erleben lässt, wie Der-/Diejenige deren Biografie man als Muse nimmt, spricht wohl Nichts dagegen. Es darf nur nicht offensichtlich sein, oder eindeutige Rückschlüsse zulassen.

Noch besser, man holt sich die entsprechende Erlaubnis ein, LG. :-)