Gute Biografie über eine berühmte Person schreiben?

1 Antwort

vergangenheit eignet sich für vergangene geschehnisse. aber für besonders ergreifende oder spannende oder innere erlebnisse kannst du auch manchmal in die gegenwart springen. in seiner biografie über vincent van gogh beschrieb irving stone die rauschzustände von vinvent immer in der gegenwart, und immer mit denselben worten, demselben absatz. das war sehr eindrucksvoll.

geburt ist ein einstieg, aber sicher nicht der fesselndste. du kannst auch mit einem sehr ergreifenden erlebnis beginnen und das langweilige später nachholen. oder du beschreibst nur einen ausschnitt des lebens, vor allem, falls schon andere über dieselbe person geschrieben haben. dann brauchst du einen eigenen, einzigartigen blickwinkel, aus dem du die person betrachtest und beschreibst.

so hat eine befreundete schriftstellerin zum beispiel von moses mendelsohn nur seine reise von dachau nach berlin beschrieben, das war sein beginn, wie er vom unbekannten provinzbewohner zum berühmten mann wurde.

wichtig sind vor allem auch die fehlschläge und eventuellen fehler, das ist es, was den leser ergreift und ihn die person menschlich nachempfinden lässt. hüten musst du dich vor allem vor zu viel lodhudelei, das liest man nicht gerne in biografien, weil man dann denkt, dass der autor nicht objektiv genug ist.

soweit meine persönlichen ratschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung