Darf man die Behindertentoilette benutzen?
Dort wo ich arbeite, gibt es in jeder Abteilung eine Herren-, eine Damen- und eine Behindertentoilette.
Abgesehen von der Behindertentoilette sind in den anderen so gut wie jedes Mal Menschen, was mich um ehrlich zu sein stört.
Da ich bis jetzt noch nie dort Menschen mit einer Behinderung gesehen habe und die Behindertentoilette deshalb nie benutzt wird, stelle ich mir oft die Frage ob es dann überhaupt ein Problem darstellen würde diese zu nutzen. Diese ist nämlich ruhiger und hygienischer.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob es in diesem Fall in Ordnung ist die Behindertentoilette anstelle der anderen zu nutzen?
4 Antworten
Natürlich.
Behinderte Menschen haben Vorrang, aber jeder kann sie benutzen.
Manchmal muss man sich einen Schlüssel besorgen, weil sie nicht permanent offen steht. Aber sonst ist das kein Problem.
Wenn man einem behinderten Menschen den Zugang nicht verwehrt, darf man das auch als nicht-behinderter tun.
Hab ich in öffentlichen Einrichtungen aus unterschiedlichen Gründen auch schon getan, natürlich wenn kein Behinderter "da war", und: natürlich "zügig" benutzen, falls während eines Toilettenbesuchs draußen ein Behinderter warten sollte....
Natürlich kannst du diese Toilette benutzen, das habe ich auch schon denn wenn man ganz dringend mal muß und keine andere frei ist dann kann man sich ja deshalb nicht in die Hose machen
Denk daran, man muss den Menschen die Behinderung nicht unbedingt ansehen. Menschen die an einer CED (chronisch entzündender Darm) leiden sind sehr froh wenn sie eine freie und saubere Behindertentoilette ganz rasch erreichen können.