Darf man den Lieferanten aufhalten um zu überprüfen ob die Ware beschädigt ist?

5 Antworten

Du brauchst den Lieferanten nicht.

wenn etwas nicht stimmt, dann müsste der Verkäufer beweisen, dass es am Anfang in Ordnung war und das wird er nicht können.

im Zweifel einfach beim auspacken Filmen.

Bei einer Onlinebestellung hat man immer ein Widerrufsrecht, vollkommen egal ob die Ware in Ordnung ist oder nicht.

batteries91
Beitragsersteller

Das wurde bei Kaufland gekauft anscheinend sollen wir als Kunden die Kosten tragen :/

batteries91
Beitragsersteller
@Valnar52

Ich habe nachgeschaut bei den Bedingungen und wir müssen anscheinend als Kunden die Rückversand Gebühren tragen.

Wird mMn schwierig.

Natl. kann man kurz eine Sichtprüfung der Lieferung machen. Wenn also ein Karton schon angeditscht ist, eine Folie aufgerissen, oder vllt der Karton dreckig und feucht ist, würde ich das fotografieren, dem Lieferanten zeigen und dies iwie schriftlich dokumentieren. Auch wenn das Innere verdächtig klappert oä (Scherben?) ginge das.

Wenn die Verpackung heil ist, wird man den Lieferanten kaum dazu zwingen können, darauf zu warten, alles auszupacken, ggf. aufzubauen und auszuprobieren (wenn es iwas technisches ist). Dann ist es ja auch kein Transportschaden, sondern ein Produktfehler.

Ja

Freunde machst du dir damit aber nicht ^^

Auf gar keinen Fall annehmen, am besten machste nen video.

batteries91
Beitragsersteller

Wird das dann zurückgeschickt an die Firma? Sonst müsste ich das abholen oder meinen sie ich soll gar nicht erst aufmachen

TraumMensch  02.07.2021, 23:53
@batteries91

Sorry für die Späte Antwort, aufmachem aufjedenfall sonst schmeißen die dir des Ding vor die Türe. Des mit den Versandkosten wär es übernimmt, ist schwierig zusagen, aber ich sag dir offen und ehrlich, mich juckts net wenn der Typ 10min mit mir nachschaut ob alles Heile ist, auch wenn er in Eile ist(Nimm dor die Zeit zum gründlichen nachschauen, schau ob du risse im Lack siehst. Er wird dich vielleicht danach hassen, aber des ist es mir sowas von wert;) aber falls es dir nicht so geht wie mir, dann kannste Ihn ja eine Frische Nussschnecke anbieten vom Bäcker oder etc. Aber das halte ich für unnötig. Wie gesagt das mit den Versandkosten müsstes du dich einbisschen selbst einlesen, das sollte aber nicht also lange dauern, zumal es bei 8Mrd Menschen immer jemanden gibt mit deinem Problem;) und so viele Bilder machen vom Karton wie er geliefert wird und wie du Ihn dann ausgepackt dort steht.