Darf man den Lehrer privat anrufen?

15 Antworten

Ich möchte abschließend noch einmal etwas dazu anmerken:

Es war so: Die Klasse ist in zwei Gruppen aufgeteilt in Mathematik mit zwei unterschiedlichen Lehrern.

Die erste Gruppe hat die Probe zuerst geschrieben und am nächsten Tag die Probe wiederbekommen und sie durften an der Probe weiterschreiben, da sie anscheinend nicht fertigwurden.

Die zweite Gruppe, in der mein Sohn ist, hat die Probe zwei Tage danach geschrieben und er ist auch nicht fertiggeworden. Die Gruppe hat die Probe aber nicht weiterschreiben dürfen.

Es entstand der Eindruck (laut Aussagen einiger Schüler) das die erste Gruppe mehr Zeit hatte und am nächsten Tag die Probe zusätzlich weiterschreiben durfte (ist ja wohl auch nicht üblich).

Da die Vorgehensweise ja nicht normal ist (und evtl. auch gar nicht erlaubt, was mir aber egal ist), wollte ich lediglich klären, ob es von der Zeit her gerecht war.

Ist das eine Lapalie?

Also ich hätte das genauso gemacht.Und wenn die Lehrerin so reagiert dann hat sie eine macke.Ist doch klar das du das klären wolltest.Also unsere Lehrer sagen sogar immer wenn was ist dann können sie auch privat bei uns anrufen. Als ich damals einen Lehrer Besucht habe nach dem ich mit der Schule fertig war hat er das immer noch gesagt und mit dem einen Lehrer habe ich mich sogar auf Kaffee und Kuchen getroffen.Du hast nach Mutterinstinkt gehandelt wer tut das nicht,zerbrech dir nicht den Kopf drüber, das war ok so.

Eigentlich hast du richtig gehandelt - der Sohn hat sich ungerecht behandelt gefühlt und als gute Mutter tut man natürlich alles, damit es dem Kind besser geht. Meiner Meinung nach hat die Lehrerin ziemlich unfreundlich reagiert, wenn ICH meine Lehrer anrufen sind sie total nett und freundlich, geben mir Informationen, die ich brauche, und, und, und. Vielleicht solltest du wirklich einen Termin festlegen, an dem nicht nur über diese Mathearbeit geredet wird, sondern auch über das verkehrte Verhalten der Lehrerin. Klar, man kann einen mal ausversehen stören, aber das kann man nicht riechen und wenn du höflich warst etc, hat sie nicht das Recht, einfach so zu reagieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und dir das schlechte Gewissen nehmen. Liebe Grüße

Ich habe die vielen und ausführlichen Beiträge nicht gelesen und kann nur von mir sprechen. Ich ERBITTE SOGAR Telefonate seitens der Eltern, damit Probleme so schnell wie möglich geklärt werden. Da ich Klassenlehrer bin (und viele Lehrer "Privat-Telefonate" ablehnen), machen die Eltern davon durchaus Gebrauch - nach 21 Uhr meinem Wunsch entsprechend.

Allerdings gibt es zum Elternsprechtag die Alternative der Sprechstunde (zu der jeder Lehrer einmal pro Woche theoretisch verpflichtet ist).

Aber die Erfahrung von dir, Mathilde, zeigt und bestätigt mal wieder, dass wir Lehrer eine unberechenbare und hochsensible Spezies sind - leider !

Alles Gute !

paul-klaus

Nach dem Lesen Deiner zusätzlichen Antwort: das Vorgehen ist wirklich ganz und gar unüblich. Zum zeitlichen Ablauf müsste man beide Lehrer hören. Damit kannst Du eigentlich schon bis zur Sprechstunde warten, denn wenn es eine Unregelmäßigkeit gab, die behoben werden muss, verjährt sie ja nicht bis dahin.

Der Lehrerin hätte ich gesagt, wenn sie nicht angerufen werden wolle, solle sie sich eine Geheimnummer geben lassen. Die Lehrer meiner Kinder sind, wenn überhaupt, nur per E-Mail erreichbar. Ich respektiere es, dass ein Lehrer in seiner Freizeit ganz abschalten können möchte. Wenn man sie anschreibt, bekommt man trotzdem in vernünftigem Zeitabstand eine Antwort.