Darf man das Bankkonto einer anderen Person für Minijob nutzen?

4 Antworten

Ne, ist nicht erlaubt:

Die Eltern müssten da zumindest die Eröffnung eines Bankkontos für den Sohn machen, wenn er das nicht selbst kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Ein Teenager (16jr alt) möchte einen Minijob ausführen, hat aber kein Bankkonto.

Dann sollen ihm die Eltern eines erstellen.

Darf er seinen Lohn auf einem anderen Bankkonto ausgezahlt bekommen, also auf dem seiner Eltern oder eines Volljährigen oder ist es gesetzlich verboten?

Nein das verstößt gegen die AGB der Banken, dass ein Konto nur auf eigenen Namen und eigene Rechnung genutzt werden darf. Dafür kann die Bank dem Kontoinhaber das Konto kündigen.

Schon alleine aus Geldwäschegesichtsgründen geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Also bei mir wurde vor ca. 10 Jahren das Geld von dem Ferienjob immer auf das Konto meiner Eltern gebucht und dann mir Bar gegeben von meinen Eltern

Nein es widerspricht dem AGB der Banken wenn man das Konto nicht für eigene Rechnung benutzt.

Es könnte sogar Geldwäsche Verdacht dann aufkommen.