Darf man clips aus einem youtube video rausschneiden um dann ein edit von diesen clips auf tik tok hochzuladen?

2 Antworten

Mein… du besitzt ja nicht wirklich die Rechte an dem Material. Du könntest probieren, dich unter Angabe der Quelle auf das Zitatrecht zu berufen. Hier also Urheberrechtsgesetz Artikel 51:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn
1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.
Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.

Und da ist es jetzt immer etwas schwierig, zu beurteilen, ob eine Compilation wirklich ein „eigenes Werk“ ist - meiner Ansicht nach definitiv nicht. Jetzt wird das zwar sicherlich kein Problem sein, wenn du das machst, allerdings könnte man dir vorwerfen, urheberrechtlich geschützte Inhalte zu verbreiten, also darauf verlassen, dass das legal ist, würde ich mich nicht unbedingt. Wenn du einen Video Essay über ein Thema machen würdest und dazu ab und an belegendes Material verwenden würdest, das würde definitiv unter das Zitatrecht fallen - eine Comilation wie gesagt… naja, eher nicht.

Theoretisch nein, wenn du nicht die Rechte daran hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt