Darf man Christen nur das beste Wünschen (Islam)?

4 Antworten

Gegenfrage: Wieso darf man einem Christen das als Muslim nicht wünschen?

Wir sind alle Menschen und sollten - unabhängig von Aussehen, Nationalität, Geschlecht, sexue. Orientierung und anderen Faktoren - uns gegenseitig akzeptieren und respektieren.

NATÜRLICH darf man das einem Christen wünschen, denn wir sind ALLE MENSCHEN!

Die Frage ist etwas komisch...

Hadidjefifi
Beitragsersteller

Du verstehst wohl nicht das ich eine Antwort von Muslimen will die wissen ob es haram ist. Andere können ja sagen was die wollen weil es in ihrer Religion anscheinend erlaubt ist. Aber ich bin halt Muslim und möchte die Meinung von Muslimen wissen. Nur weil es in deiner Religion vielleicht erlaubt ist heißt es nicht das meine Religion das zulässt. Du kannst nicht zu einem Muslim sagen das Alkohol erlaubt ist weil es in deiner Religion vllt erlaubt ist. Also lass es einfach sein und beantworte fragen wo du weißt ob es haram oder nicht ist (informiere dich vorher besser oder hilf einfach ) und nicht iwo wo es für dich normal ist zbs. Ich beziehe mich nicht auf diese Frage aber es gibt auch andere Dinge die für Ungläubige normal und für Ungläubige manchmal auch „selbstverständlich“ sind aber für Muslime eben nicht.

Hadidjefifi
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus das du kein Muslim bist so wie ich das verstanden habe. Falls doch lösche ich meine Antwort.

Das darf man, aber man darf keine Segenswünsche auf Kuffar machen und die Christen gehören mit Ijma‘h[1] aller Gelehrten zu den Kuffar[2] Du darfst für sie um Rechtleitung bitten und Du‘a für sie um Rechtleitung machen. Bei eine, toten Christen darf man weder um Rechtleitung, noch Segen wünschen, wenn nicht bekannt ist, ob die Person den Islam vor seinem Tod angenommen hat. Wenn sie den Islam angenommen hat, darf man Segenswünsche auf die Person machen. Wenn nicht, dann nicht. Aber sie zu grüßen und ihnen das Beste zu wünschen ist kein Problem.

Und Allah weiß es am besten, Er ist Der Allwissende, Der Allsehende.

—————————

Fußnoten:

[1] „Ijma‘h“ bedeutet „ Übereinstimmung“.

[2] „Kuffar“ ist die Mehrzahl für „Kafir“, was „Ungläubiger“ bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

mchawk777  01.05.2023, 20:12
Das darf man, aber man darf keine Segenswünsche auf Kuffar machen

Mal der Kontrast zum Christentum - Mattäus Kapitel 5:

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen,
45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid.
Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte.
46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Machen es nicht auch die Zöllner ebenso?
48 Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!

Oder anders: Wenn man schon die segnen sollen, die einen Fluchen, wäre es kein Problem Menschen mit anderer Religion zu segnen.

Dürfte jetzt leicht sein zu erkennen, was anspruchsvoller und liebevoller ist - und verd... schwierig in der Umsetzung. 😉

BotschaftIslam6  01.05.2023, 20:29
@mchawk777

Wirklich?

„Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.“

[Johannes 8, Vers 44]

Damit sind die Juden gemeint und das bestätigen die Bibelforscher.

„Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und macht sie vor mir nieder.“

[Lukas 19, Vers 27]

„Ihr Sklaven, ordnet euch in aller Ehrfurcht euren Herren unter, nicht nur den guten und freundlichen, sondern auch den launenhaften. Denn es ist eine Gnade, wenn jemand deswegen Kränkungen erträgt und zu Unrecht leidet, weil er sich in seinem Gewissen nach Gott richtet. Ist es vielleicht etwas Besonderes, wenn ihr wegen einer Verfehlung Schläge erduldet? Wenn ihr aber recht handelt und trotzdem Leiden erduldet, das ist eine Gnade in den Augen Gottes.“

[Petrus 2, Verse 18-20]

Es ist eine Gnade Gottes, dass man das Leiden erduldet als Sklave? Und ihr wollt die Sklaverei im Islam kritisieren?

„So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und bei ihm gelegen haben; aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, die lasst für euch leben.“

[Mose 31, Verse 17-18]

Hier wird gesagt, man solle die Männer und die Frauen töten. Die Frauen solle man nur töten, wenn sie keine Jungfrauen sind. Aber wenn sie Jungfrauen sind, soll man sich bedienen.

Wenn ihr jetzt sagt: „Aber das ist das neue Testament, im alten Testament ist es viel besser!“

Da muss ich euch leider enttäuschen, denn hier ist es sogar noch schlimmer:

„Mit scharfem Schwert weihten sie alles, was in der Stadt war, dem Untergang, Männer und Frauen, Kinder und Greise, Rinder, Schafe und Esel.“

~ Joshu 6, Vers 21

Und hiervon gibt es noch viel mehr im alten Testament, aber ihr stützt euch ja auf das neue Testament

Sehr schöne und barmherzige Religion. Bei uns heißt es wenigstens noch, dass man die Feinde in Ruhe lassen soll, wenn sie einen in Ruhe lassen. Denn in der Schlacht von Badr wurden die Muslime vertrieben und es heißt deswegen im edlen Quran: „Vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!“ Der Jihad im Quran ist nicht mal im Ansatz so groß wie der Jihad in der Bibel.

verreisterNutzer  01.05.2023, 21:00
@BotschaftIslam6

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen....

Vielleicht heißt es altes Testament, weil es veraltet ist?!

verreisterNutzer  01.05.2023, 21:26
@BotschaftIslam6

Sorry, du hast wohl Recht.

Da ist am Besten, Atheist zu sein, statt Anhänger diesen gewalttätigen Religionen.

Ja, natürlich. Man wünscht immer alles Gute, also nur das beste. Das gehört sich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist halal einen Menschen anderer Religion das beste zu wünschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ahmadi und kenne mich mit Vielen Religionen aus