Darf man ChatGPT in Arbeitsaufträgen verwenden?

3 Antworten

Wenn Du einen Arbeitsauftrag erhältst und nicht eindeutig festgelegt ist, mit welchen Mitteln Du diesen erledigen sollst bzw. welche Mittel untersagt sind, kannst Du benutzen, was Du willst.

Es könnte durchaus sein, dass die erlaubten und unerlaubten Mittel anderen Ortes als in der Schule festgelegt wurden. Sie müssen also nicht zwangsläufig vom Lehrer bei Auftragserteilung mitgeteilt werden. Ich habe keine Ahnung, in welchem Rahmen berufsvorbereitende Maßnahmen stattfinden und wer die Regeln für die Durchführung festlegt.

Gruß Matti


mrsanonymymus24 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 10:36

Danke, das war sehr hilfreich. 😁

1

Ich kann dir dazu nur eines sagen, da das früher schon genauso war: Alles, was man nicht selbst macht, versteht man auch nicht. Du wirst dir jetzt denken: Was solls, ich könnte schon, wenn ich wollen würde, aber so geht es schneller und das mag eine gewisse Zeit auch so stimmen, mit der Zeit wird man aber immer fauler und kann es eben nicht mehr. Rechtschreibung ist auch so ein Ding. Klar, beim Handy spielt das alles keine große Rolle und selbst wenn, gibt es ja eine Korrektur, aber mit der Zeit erreicht man irgendwann einen Punkt, an dem man der Sache doch völlig ausgeliefert ist und ohne keinen normalen Satz mehr zu Papier bringen kann. Das ist eine Art von technologischer Abhängigkeit. Ganz ehrlich: Lass es einfach, das ist mein Rat, unabhängig davon, ob es nun erlaubt ist, oder nicht.


mrsanonymymus24 
Beitragsersteller
 15.03.2024, 10:37

Okay, auch ein gutes Argument, und eine gute Antwort, auf meine Frage. :)

0

Ja, kannst du machen.

Aber du musst dann immer kontrolliere was dir ChatGPT schreibt, weil manchmal kann da irgendwelche ungenaue Sachen vorkommen.