Darf man CB- Fukgeräte privat nutzen zum kommunizieren?

3 Antworten

Genau dafür (u.A....) ist CB-Funk konzipiert.

Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#Regulierung_des_CB-Funks):

"Der CB-Funk (engl. citizens’ band radio) ist eine Jedermannfunkanwendung, ein öffentlicher, kostenfrei nutzbarer Sprech- und Datenfunk, dem ein Frequenzband um 27 MHz (11-Meter-Band) zugewiesen ist. Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,565 MHz bis 27,405 MHz (80 Kanäle), europaweit von 26,965 MHz bis 27,405 MHz (40 Kanäle)."

Zur Sendeleistung, die natürlich limitiert ist:

"Auf allen 80 in Deutschland freigegebenen Kanälen ist Sprachübertragung in der Modulationsart FM (F3E)/PM (G3E) mit einer effektiven Strahlungsleistung von 4 W (ERP) erlaubt. Auf den Kanälen 1 bis 40 sind auch die Modulationsarten AM (A3E) mit 4 W (ERP) und SSB (J3E) mit 12 W Hüllkurvenspitzenleistung zugelassen."

verreisterNutzer  20.02.2016, 14:11

Moin.

Vorsicht mit den 80 Kanälen. Im Grenznahen Raum gibt es Schutzzonen zu beachten. Am Sichersten fährt man mit 40 Kanal CEPT-Geräten, Europaweit zugelassen.

ASRvw de André

Ja darfst du. Benutzen kannst du fast 80 Kanäle. Von Kanal 9 AM/FM solltest du dich fernhalten, das ist der Trucker/Notfall Kanal. Gib einfach bei Google CB Funkfrequenzen ein.