Darf man Bilder von Instagram oder Facebook für YouTube Videos benutzen?

4 Antworten

Wie Dir hier schon einige erklärt haben, darfst Du das natürlich nicht, da Du nicht das Urheberrecht an den Bildern besitzt (das hat in der Regel derjenige, der das Bild erschaffen hat, also der Fotograf oder Maler). Um solche Bilder zu nutzen, brauchst Du eine schriftliche Genehmigung des Urhebers.

Du könntest im Netz aber auch nach urheberrechtsfreien Bildern schauen. Die Bilder auf Pixabay sind z.B. urheberrechtsfrei und auch bei Fotolia gibt es eine Sektion für urheberrechtsfreie Bilder (das sind Bilder, die Fotolia für den Verkauf abgelehnt hat und die der Fotograf dann zur Nutzung freigegeben hat).

Du darfst ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers das Bild nicht benutzen! Du verletzt dadurch das Geistige Eigentum und machst dich strafbar.

Einfach nachfragen und auf eine Erlaubnis hoffen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn es deine Bilder sind, ja egal wo du sie sonst drauf hast. (Ausser wenn du sie verkaufst, kann es sein das sie sagen nur bei ihnen)

Allerdings, sobald sie wem anderem gehören nein!

Da darfst du die Bilder nur weiter leiten, screenshot machen und selber wiederhoch laden ist verboten!

Einzig erlaubt: Es ist klar zur wiederverwendung gekennzeichnet, oder du hast die Person gefragt

Wenn man die Quellen Angaben macht also von wem du diese Bilder hast denke ich es geht oder du fragst hält diese Person ob du es nehmen kannst für dein Video

NebenwirkungTod  23.07.2016, 01:21

Gefährliches Halb wissen! Ich DENKE ist bei Copyright nie eine gute Idee, es ist verboten! Selbst mit Quellenangabe.

Solange dier Person nicht ausdrücklich zur Wiederverwendung markiert oder du sie mit Zustimmung gegragt hast ist es illegal.