Darf man Berentzen (16 %vol) erst mit 18 kaufen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einem Kiosk. Bier und Sekt haben einen Prozentgehalt von ca 11 %, dieser so wie Bier darf an ab 16jährige verkauft werden. Alles darüber erst an ab 18jährige. Also Besonderheit ist zB Mon Cherie, das darf erst ab 18 erworben werden, wegen dem hochprozentigem Alkohol.

Regenmacher  22.05.2009, 20:27

Hast du davon zuviel getrunken? Bier hat rund 5,5 Vol und MonCherie ist nicht altersbeschränkt.

Warum schreibst du solchen Unsinn?

stef1601  22.05.2009, 20:28
@Regenmacher

Dann wird euer Kiosk aber bald Probleme bekommen, denn das ist laut Jugenschutzgesetz nicht erlaubt, das ihr Bier an 16 Jährige verkauft. Wo ist euer Kiosk?

Vivien1983  22.05.2009, 21:24
@Regenmacher

Ist echt kein Unsinn, Pralinen die mit Alkohol sind darf ich nicht an Unter 18 jährige verkaufen.

Vivien1983  30.08.2013, 19:08
@stef1601

Kannst gern in deinem nächsten Rewe und Co nachfagen, die dürfen das auch.

Vivien1983  30.08.2013, 19:10
@Regenmacher

Weil der Unsinn, bis auf den Gehalt des Bieres, den muss ich korrigieren, leider stimmt.

Frag mal im nächsten Supermarkt.

PeterPan17
Beitragsersteller

danke DH!!

Hier von wikipedia: Vollendung des 16. Lebensjahres

* Beschränkte Ehemündigkeit (Befreiung vom Eheverbot, § 1303 BGB)
* Testierfähigkeit (§ 2229 BGB)
* Einsichtsrecht in Geburtenbuch (adoptierte Kinder, § 61 Abs. 2 Personenstandsgesetz)
* Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder anderen Passes (§ 1 Gesetz über Personalausweise)
* Handlungsfähigkeit nach Asylverfahrensgesetz (§ 12) und Ausländerrecht (§ 80 Aufenthaltsgesetz)
* Einwilligung in Organentnahme nach Tod (§ 2 TPG)
* Aktives Wahlrecht in der Sozialversicherung (§ 50 SGB-IV)
* Aktives Kommunalwahlrecht in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin und Sachsen-Anhalt
* Aufenthalt in Gaststätten und bei Tanz- und Filmveranstaltungen bis 24 Uhr (§ 4, § 5 Jugendschutzgesetz)
* Ende des Abgabeverbotes von Alkohol (außer Branntwein, § 9 Jugendschutzgesetz)
* Altersgrenze bei Medien (FSK und USK)
* Besuch von Filmveranstaltungen bis 24 Uhr (§ 11 Jugendschutzgesetz)
* Führerscheinerwerb Klasse A1, M, S, L, T (enthält M, S, L)
* Ende des strafrechtlichen Schutzes bei Straftaten, die die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht (§ 171 StGB) beinhalten
* Ende des strafrechtlichen Schutzes bei sexuellem Missbrauch Schutzbefohlener (§ 174 StGB) sowie von Jugendlichen (§ 182 StGB) und bei der Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger (§ 180 StGB)

Also,wenn man BIER neuerdings auch erst ab 18 kaufen darf,dann 16%igen erst recht nicht unter 18 ;)

PeterPan17
Beitragsersteller

darf man bier auch nicht mehr ab 16 kaufen ???

Shari93  22.06.2009, 13:24
@PeterPan17

nen...wude dieses Jahr abgeschafft..jedoch wissen das nicht alle ;)

ja! Man bekommt nach dem neuen Jugenschutzgesetz Alkohol und Zigaretten erst mit 18, auch wenn wenig Alkohol drinne ist! Wenn jemand was anderes Sagt, soll er sich das Gesetzt mal durchlesen, hängt in jeden Geschäft!

PeterPan17
Beitragsersteller

aber meiner meinung nach hängen da dann immer noch die alten Jugendschutzgesetze ???

stef1601  22.05.2009, 20:31
@PeterPan17

Dann solltest du den Geschäftsführer mal darauf hinweisen!

Das Läuft unter hochprozentig, war also immer schon erst ab 18 erlaubt.