Darf man bei Vermietung einer Wohnung an Verwandte?

5 Antworten

Prinzipiell kannst Du die Miete auch vollständig erlassen also schenken. Wenn Du jedoch Kosten der Wohnung als Ausgaben für Vermietung und Verpachtung geltend machen möchtest, spielt das Finanzamt nicht mit. Es wird Dir sagen dass ein fiktiver Mietpreis berücksichtigt wird.

Wenn Du beim Finanzamt keine Werbungskosten geltend machen willst, kannst Du den Preis selbst festlegen. Willst Du Werbungskosten anerkannt haben, muss die Miete mindestens 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete betragen. Die Mieteinnahmen musst Du aber in jedem Fall in der Steuererklärung angeben.

Wenn die Miete zu niedrig ist d.h.unwirtschaftlich ist gibt es keine Möglichkeiten steuerabzüge für Unterhalt Sanierung der Wohnung geltend zu machen

Nein Du kannst die Miete so festlegen wie Du willst.

Du kannst sie auch Mietfrei überlassen.

Aber Schummeln geht nicht, also Mietfrei überlassen und dann ein paar hundert Euro bar kassieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt nur eine Höchstgrenze -wenn man nur für 1€ vermieten will, vermietet man für 1€