Darf man bei Rosen nur die Abzweigung kürzen, oder auch den Hauptstamm?

2 Antworten

Du kannst auch tief ins alte Holz schneiden, wenn es dort günstig stehende Seitentriebe gibt.

Das ist hier aber selbst dann nicht nötig, wenn Du die Rose auf die halbe Höhe runterschneiden würdest.

Größere Rückschnitte macht man bei Rosen im Spätwinter vor dem Austrieb. Faustregel: Wenn die Forsythien blühen.

Wenn Du die Samenstände nach dem Abwurf der Blütenblätter 1-2 Blätter unterhalb der Blüte abschneidest, förderst Du die Nachblüte. Spätestens im Oktober sollte man die Samenstände aber nicht mehr abschneiden, damit die Rose aufhört zu blühen und sich stoffwechselmäßig auf Herbst einstellt.

Im Frühling, etwa zum Zeitpunkt des Austriebs, muss gedüngt werden und während des Sommers sollte mindestens 1x nachgedüngt werden. Besser ist, 2-3x in kleinerer Dosis nachzudüngen. Rosen schwächeln sehr schnell, wenn es an Nährstoffen mangelt.

Im Sommer ist es sehr hilfreich, wenn die Rose regelmäßig gewässert wird. Und zwar lieber 2x pro Woche richtig nass als jeden Tag eine Tasse voll.

Schneide jetzt im Sommer nur so, daß immer noch Laub übrig ist. Im Herbst oder Winter kannst Du tiefer schneiden.

myotis  11.07.2022, 09:41

Warum denn jetzt überhaupt schneiden?