darf man bei jedem rakkat nach al fatiha eine sura aufsagen?

3 Antworten

Kann man machen ja

Aber sunnah ist nur bei 1-2 rakka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

von der sunnah ist es nach der 3. und 4. keine weitere surah zu sagen

NafriausNador  09.07.2024, 13:25

Abu Qatada berichtete dies auf Grund der Autorität seines Vaters:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) rezitierte in den ersten beiden Rak'ahs des Mittags- und Nachmittagsgebets das erste Kapitel des Buches und eine weitere Sure. Manchmal rezitierte er laut genug, um den Vers für uns hörbar zu machen, und rezitierte in den letzten beiden Rak'ahs Surat al-Faitiha (nur).

• [Bukhari 759/Muslim 451]

Abu Sa'id al-Khudri berichtete:

Wir pflegten zu schätzen, wie lange der Gesandte Allahs (ﷺ) beim Mittags- und Nachmittagsgebet stand, und wir schätzten, dass er in den ersten beiden Rak'ahs des Mittagsgebets so lange stand, wie es dauert, Alif Lam Mim, Tanzil, d. h. as-Sajda zu rezitieren. Wir schätzten, dass er die Hälfte dieser Zeit in den letzten beiden Rak'ahs stand; dass er in den ersten beiden des Nachmittags genauso lange stand wie in den letzten beiden am Mittag; und in den letzten beiden des Nachmittagsgebets etwa die Hälfte dieser Zeit. Abu Bakr hat in seiner Erzählung Alif Lam Mim, Tanzil nicht erwähnt, sondern gesagt: So lange, wie es dauert, dreißig Verse zu rezitieren.

• [Muslim 452]

duha430 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 13:15

aber es ist nicht schlimm wenn ich es davor so gemacht habe, richtig ?

vkclee  09.07.2024, 14:08
@duha430

nein nicht schlimm aber ab jetzt in shaa Allah nur in den ersten beiden Rakat

ich habe es so gelernt, dass man es nur bei den ersten beiden rakkats machen soll