darf man bei großer hitze hauskatzen etwas nass machen?

15 Antworten

Hallo, Katzen können wie Hunde nicht schwitzen, leiden bei diesen Temperaturen natürlich auch. Ansich hassen es Katzen, abgespült zu werden, es ist aber nicht schädlich. Ab und zu ergibt sich ja auch die Notwendigkeit, Katzen zu baden. Ich hatte noch keine Katze, die das liebte. Heißt aber nicht, dass es nicht doch Katzen gibt, die Regen schätzen. Tiger schwimmen gern. Ich würde der Katze ein feuchtes Handtuch zum Liegen anbieten. Dann erkennt man, was sie liebt. Aber nicht den ganzen Tag anbieten, es kann zu Blasenproblemen kommen. Viele Grüsse Rosenfee9

deine arme mieze...;) tu's lieber nicht. 1) katzen haben selber ein hohes temperaturempfinden und suchen sich von selbst schattige, kühle plätze, wenns zu warm wird 2) sie hassen wasser 3) sie wird sich das "nass-machen" merken und mißtrauisch und scheu dir geg. werden

ergo: sorg dafür dass es ein kühles plätzchen für deine katze gibt und alles ist im lot :)

Birmli  14.07.2010, 18:40

2 ) manche Katzen lieben Wasser...

grada13  14.07.2010, 18:55
@Birmli

die ausnahme bestätigt ja bekannter weise die regel..

kopfkissen123  14.07.2010, 19:06
@grada13

das stimmt natürlich...manche mögen wasser... da hilft nur ausprobieren...

Klar darfst du... Vielleicht solltest du eher fragen, ob es ihr gefällt^^

Nimm ein Handtuch und mach es richtig nass mit kaltem Wasser. Dann wringst du das aus und legst es über die Katze. Das kühlt unheimlich.

Oder du nimmst eine grosse Schüssel, tust viel Wasser rein und etwas Spielzeug. Dann siehst du von ganz allein ob sie Wasser mag...

Manche Katzen baden unheimlich gern. So eine Katze wird auch kein Problem mit nass machen haben. Andere aber finden es schrecklich und bei denen sollte man es vielleicht nicht tun^^

Nass machen ist keine gute Idee. Damit riskierst Du ihr vertrauen. allternativ kannst du aber ein feuchtes Handtuch im Gefrierfach legen und es der Katze dann auf den Boden ausbreiten. Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie sich darauf kugeln mag oder nicht. Mache ich auch mit meinen. 3 nehmen es gut an, die anderen 2 verschmähen es.

Klar Oo tut ihnen ja nicht weh ... Solang du sie nicht ertränkst ist es ok.

ABER XD ! wenn deine Katze sich dagegen echt heftig wehrt solltest du es aufjedenfall sein lassen. Mein Kater zum Beispiel xD ist heute wegen der Hitze in die Dusche zu mir gesprungen als ich mich kalt abgeduscht hab.