Darf man bei fremden Leuten einfach so anrufen?

14 Antworten

Klar ist es erlaubt. Ruf an, sei freundlich, dann ist alles gut. Anrufen oder ansprechen ist nicht verboten. Immerhin ist das eine Grundlage unserer Kommunikation.

Der Ton macht die Musik.

Ich habe schon mehrfach Personen so gesucht. Wenn man höflich ist, seinen Namen nennt und ruhig erklärt, worum es geht, der bekommt Hilfe.

Natürlich wird es auch Leute geben, die sich belästigt fühlen. Aber Du stalkst ja keinen.

wer im telefonbuch steht, muss auch anrufe in kauf nehmen.....

Mit einer verständlichen Erklärung dürfte es machbar sein.

Eine Anfrage ans dortige Einwohnermeldeamt , erspart Dir eventuelle Missverständnisse.

Sofern du nur einmal anrufst (bzw. bis du die Person einmal erreichst), kann wohl keine Rede von Belästigeung sein. Also, telefonier ruhig die Liste durch und immer sehr höflich sein!