darf man becherpudding(so wie joghurt) im koffer mitnehmen?

8 Antworten

würde ich nicht mitnehmen. In manchen Länder ist es eh verboten. In Amerika z.B. muss man die Lebensmittel extra anmelden und es lohnt sich bestimmt nicht für einen paar Jougurt Ärger zu bekommen .

gegen einen joghurt sagt dir bestimmt keiner was, und wenn du urlaub in einem eu land machst, dann sowieso nicht.

schlimmer ist es, wenn du tierprodukte aus nicht EU ländern einführen würdest da die all zu heilige eu angst hat das tierseuchen eingeführt werden könnten welche es in unserer lieben gemeinschaft ausgerottet sind. als ob es bei uns nicht auch genug gammelfleischskandale gegeben hat ggg

ich kriege auch ab und zu lebensmittel aus ländern die erst vor kurzem beigetreten sind, und diese sind immer gut angekommen. veterinäre beim zoll haben sie durchgelassen, die meisten von ihnen waren auch eingeschweisst und mit gütesiegel drauf. also mach dir wegen deinem joghurt keine sorgen. ;-)

ansonsten hier: einen link direkt vom zoll:

http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/d0verboteundbeschraenkungen/c0schutzmenschlgesundh/f0lebensmittel/index.html

alphonso  07.08.2010, 07:43

auch ein Joghurt ist tierischen Ursprungs und darf nicht eingeführt werden.

kikkerl  07.08.2010, 07:46
@alphonso

vor kurzem war eine sendung auf Phoenix mit solchen sachen. einer familie aus tunesien hat man 5 kg lebensmittel zugelassen die sie ihrer tochter nach deutschland bringen wollten.

Du schreibst nur "Flug zurück nach Deutschland". Kommt drauf an, von wo Du zurück fliegst. Aus EU-Ländern ist das kein Problem, Puddings mitzunehmen. Allerdings würde ich diese Becher schon gar nicht in den Koffer packen, denn die werden sicher nicht heil ankommen. Wenn du aus einem Nicht-EU-Land kommst, könntest Du Schwierigkeiten bekommen, vor allem, wenn du größere Mengen einführen willst. Fleisch- und Milchprodukte werden normalerweise konfisziert und vernichtet (wegen angebl. Seuchengefahr), wie auch schon erwähnt wurde.

würde es nicht empfehlen.

wozu denn? das zeug gibt`s doch überall. die einfuhr von lebensmitteln aus ländern außerhalb der EU ist zumindest problematisch: was nützt es, das zeug mitzuschleppen, wenn es dann beim dt. zoll abgefischt und vernichtet wird. am besten googelst du mal nach "zoll deutschland" da hast du mal eine übersicht, was möglich ist und was nicht.