Darf man ausprobierte Küchenmaschinen umtaschen?

4 Antworten

Wenn sie das nicht einhält, was in der Werbung versprochen wird, kannst du sie bedenkenlos umtauschen, solange du die Maschine nicht schrottreif hinterlässt.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Gewährleistungsrechte hat der Kunde gegenüber dem Händler. Von ihm können sie bei Mängeln Nachbesserung verlangen.

Vorausgesetzt der Mangel war schon beim Kauf vorhanden oder zumindest angelegt. Der Händler muss den Mangel beseitigen. Er hat zwei Versuche. Klappt die Reparatur nicht, oder macht eine Nachbesserung keinen Sinn, können Sie den Preis mindern oder vom Kauf zurücktreten. Unter Umständen ist sogar Schadenersatz möglich.

Ein Mangel liegt übrigens auch vor, wenn die Ware nicht hält, was der Händler versprochen hat. Beispiel: Ein Navigationsgerät, dass für ganz Europa taugen soll, aber kein Kartenmaterial für Spanien und Portugal enthält. Frist bei Neuwaren: 24 Monate. 6 Frist bei Gebrauchtwaren: 12 Monate.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Einen schönen Tag wünsche ich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deamonia  28.11.2018, 12:23

Aus dem Lehrbuch abgeschrieben? ;P

CHSLB  28.11.2018, 12:26
@Deamonia

Ein kleiner Teil vielleicht ;-P. Aber eher aus dem Kopf ;-)

Lg

Wenn sie tatsächlich nicht hält was sie verspricht kannst du sie reklamieren, allerdings wird das bei so Kleinigkeiten wie "da klebt in der linken hinteren Ecke immer etwas Teig in der Schüssel fest" wohl kaum gehen.

Vor allem da nichts davon drauf steht, das die Mixer in jede Ecke kommen...

Wenn Teig nichts wird, liegt es nicht an der Küchenmaschine, sondern am Rezept. Ich würde einiges geben für eine KitchenAid, obwohl meine Bosch Mum auch nicht schlecht ist ;)

Selbst wenn du sie nicht ausprobierst könnte Umtauschen schwierig werden, evtl. bekommst du nur einen Gutschein.

Ein Recht auf Umtausch gibt es nämlich nicht, nur auf Reklamation bei Mängeln....

Gudy13  29.11.2018, 11:30

Eine Kitchen Aid ist eine tolle Maschine (ich habe eine seit vielen Jahren) und der Teig wird sicher super werden. Glaube nicht alles, was dir die Leute ohne Erfahrung erzaehlen!

Fuer den Rest schliesse ich mich Deamonia vollkommen an.

Deamonia  29.11.2018, 16:20
@Gudy13

Eines Tages, eines schönen Tages ;)

Wobei ich mittlerweile für meine Mum dermaßen viel Zubehör habe, das es für die Kitchen Aid echt schwer wird ^^;

Du hast nicht einmal dann einen Anspruch auf Umtausch, wenn das Ding noch original verpackt und zugeklebt ist.

Und Saturn wird sich eher weniger zur Kulanz geneigt zeigen, wenn da noch Möhrenraspel im Gerät hängen...

Leseratte87  28.11.2018, 18:09

Wieso nicht? Natürlich kann man Produkte umtauschen, wichtig ist, dass man dies Begründen und den Kassenbon vorweisen kann.

Havenari  28.11.2018, 18:42
@Leseratte87

Wenn der Verkäufer so kulant ist, die Ware umzutauschen, dann kann man das. Wenn nicht, dann nicht. Deshalb schrieb ich "Anspruch".

Deamonia  29.11.2018, 16:31
@Leseratte87

Nein kann man nicht, du schmeißt hier umtausch und Reklamation oder Vor Ort kauf und Fernabsatz durcheinander.

Umtausch = mir gefällt die Farbe nicht

Reklamation = Bei der Lackierung ist eine hässliche Blase in der Farbe

Vor Ort kauf = Kein Umtauschrecht

Kauf mit Lieferung = 14 Tage Umtauschrecht

.....so großzügig wie es z.B. bei den Discountern gehandhabt wird ist " Saturn "

sicher nicht. Wenn kein Mangel an der Funktionalität besteht werden sie nicht

umtauschen.