Darf man auf Ebay Dropshippen?

4 Antworten

Was machst denn wenn einer wegen Gewährleistung zu dir kommt? Bei Dropshipping ersparst dir nur n eigenes Lager, ansonsten hast die gleiche Pflichten wie andere Händler.

Macht jeder Händler....wenn du ein Gewerbe hast, kein Problem.

Das verstößt gegen eBay-Regeln. Der Verkäufer muss Eigentümer der angebotenen Sache sein oder mit Vollmacht des Eigentümers handeln und in dem Fall mindestens die Sache im Besitz haben.

NoName08154711  26.12.2019, 18:27

Die eBay-Regeln dürften sein geringstes Problem sein...

Yetanotherpage  26.12.2019, 20:15

Ich hatte schon mal in den eBay AGB nach so einem Passus gesucht und nichts gefunden, wo hast du das gefunden?

priesterlein  26.12.2019, 20:30
@Yetanotherpage

Bei eBay, und, wie NoName schrieb, da du ganz offensichtlich weder kaufmännisch angemeldet bist noch bei einem Großhändler enikaufst, wirst Du Probleme in anderen Dimensionen bekommen, wenn das Finanzamt einen Steuerbetrug wittern sollte.

Hier mal ein Hinweis für Dich aus eBay:

Es ist jedoch nicht erlaubt, einen Artikel bei eBay einzustellen und diesen dann bei einem anderen Einzelhändler oder einem Marktplatz zu kaufen, der ihn direkt an Ihren Kunden verschickt.

https://www.ebay.de/help/selling/posting-items/setting-postage-options/drop-shipping?id=4176

Yetanotherpage  26.12.2019, 20:32
@priesterlein

Danke für den Link, bin aber nicht der TE ^^ Ne Abmahnung dürfte auch wahrscheinlicher sein als das FA.