Darf man an Seerosen Feldern mit Brütenden vögeln angeln und wie viel Abstand muss man halten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lies Dir mal diesen link durch, der beschreibt die Problematik ganz gut:

Angeln im Naturschutzgebiet - Schwanenschutz-Komitee e.V.

Angler stellen eine Beeinträchtigung des Brutbestandes der im Uferbereich brütenden Vögel dar. Die brütenden Vögel verlassen bei Störung ihr Gelege und kehren nicht oder verzögert zurück. Dadurch können die Eier je nach Witterungslage auskühlen oder überhitzen und die Embryonen absterben.

Ungeschützte Gelege oder Jungvögel können von Beutegreifern aufgefressen werden.

diewoelfin0815  15.07.2024, 22:36
Angeln im Naturschutzgebiet

Kleiner, aber wichtiger Unterschied:

Ich habe nachgeschaut das Gebiet liegt noch in meiner Angelkarte und ist auch keine Art Naturschutzgebiet oder ähnliches
Bergfex49  16.07.2024, 07:55
@diewoelfin0815

Wenn Du den link aufmerksam gelesen hast, stellen selbst die Verfasser fest: "Leider ist in den meisten Naturschutzgebieten das Angeln erlaubt".

Weder die Verfasser noch ich schreiben von einem Verbot. In meiner Antwort habe ich - wie die Verfasser - darauf hingewiesen welche Problematik sich aus dem Angeln im Bereich brütender Vögel ergibt. Du wirst sicher nicht in Abrede stellen können, dass sich das Problem nicht nur in ausgewiesenen Naturschutzgebieten stellt, sondern in allen Bereichen des ufernahen Brütens. Nicht jedes Gebiet, das schützenswert ist muss offiziell als Naturschutzgebiet ausgewiesen sein. Es gibt ja neben Naturschutzgebieten auch Flächen die infolge ihres geringeren Umfanges und anderer Kriterien kein Naturschutzgebiet sind, sonder sog. naturnahe Flächen. Und sollte auch dieses geringere Kriterium nicht vorliegen, so sind Vögel im Uferbereich im allgemeinen und brütende Vögel im besonderen eben besonders schutzwürdig. Ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe.

Der Fragesteller hat auf meine Anmerkung auch mit einer ausgesprochen vernünftigen Antwort reagiert. Dafür sei ihm gedankt.

diewoelfin0815  16.07.2024, 12:00
@Bergfex49

Es ging in meinem Kommentar auch lediglich um den Hinweis, dass es sich bei dem Gewässer des Fragestellers nicht wie in Deinem Link um ein Naturschutzgebiet handelt. Denn das ist rein rechtlich sehr wichtig und der Fragesteller schrieb ja schließlich auch: "Darf man ..." und nicht "Ist es okay...". Und er wies ebenfalls extra darauf hin: "... das Gebiet ... ist auch keine Art Naturschutzgebiet oder ähnliches", sowie "wollte ich mal fragen wie die Rechtslage hier ist"

Dass man generell darauf lieber zu viel, als zu wenig Rücksicht nehmen soll, ist natürlich auch für mich (selbst langjährige Anglerin) selbstverständlich, aber wie gesagt ging es hier um die konkret angefragte rechtlichen Aspekte.

Felibaseball
Beitragsersteller
@Bergfex49

Vielen Dank für diese Antworten am Ende ersehe ich das es nicht wirklich verboten ist aber trotzdem sinnvoll dort nicht zu angeln ich kenne mich auf dem Gebiet nur nicht so ganz aus da ich jetzt erst seit kurzem mein Angelschein habe da es ja eine Altersbegrenzung gibt und ein Angelschein+Gewässerkarte ja auch mal schnell ziemlich teuer werden können zudem habe ich auch noch nicht die Erfahrung wie so die Rechtslage hier und dort ist danke für die schnellen Antworten und schönen Abend noch!

Felibaseball
Beitragsersteller

Ah ok danke, die Bilder sind ja sehr erschreckend dann macht das ja auch Sinn da nicht zu angeln auch wenn es theoretisch nicht verboten ist. Dann werde ich das berücksichtigen. Danke für die schnelle Antwort!