Darf man an landstraßen lang laufen?

10 Antworten

Darf man. Mit der Polizei hat das aber nichts zu tun, die ist ja kein Selbstzweck. Wenn sie einen Grund hätte, das zu verbieten, dann wäre es der, dass ihr euch in Gefahr bringen würdet.

Das tut ihr übrigens, wenn ihr auf oder unmittelbar neben der Fahrbahn laufen müßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen den Blumen und der Wiese sieht es eher nach einem Weg aus, wenn du dort läufst gehst du auf nummer sicher.

Joa aber angenehm ist das weder für euch, noch für die autofahrer... Also wenns geht vermeiden.

Ist eigentlich schon zu gefährlich

Nur, wenn die Straße als Kraftstraße

Bild zum Beitrag

gekennzeichnet ist, darfst Du da nicht am Rand laufen.

Straßen außerhalb geschl. Ortschaften ohne Rad- / Fußweg beläuft man am äußeren Rand der Gegenrichtung. So kann man den entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen und ist den von hinten kommenden nicht im Weg.

Die Straße auf Deinem Foto ist sehr wahrscheinlich KEINE Kraftstraße.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
 - (Auto, Auto und Motorrad, Straßenverkehr)

Ja.

Allerdings, ist kein Fußweg vorhanden geht man immer auf der Straßenseite, wo man dem Auto entgegengeht, damit man sieht, wenn was kommt. Also Linke Straßenseite benutzen.