Darf man an einen Halogentrafo auch LED-Lampen anschließen?

8 Antworten

Bei elektronischen Trafos: Mindestlast beachten.

Bei induktiven Trafos: AC-LEDs benutzen oder einen Brückengleichrichter vorschalten, da sonst die Spannung zu gering ist (nur Halbwelle)

  1. Ich kenne kein Gesetz, welches dagegen spricht.
  2. Elektronische Trafos brauchen eine Grundlast, bevor sie geräuschlos oder überhaupt arbeiten. Du müssest also mindestens ca. 10 LEDs daran anschließen.
  3. Bei induktiven, also herkömmlichen Trafos kannst du auch eine einzelne LED anschließen, weil die transformieren, egal,ob ein Verbraucher dran hängt oder nicht.

Ja. Allerdings brauchen die LEDs einen Gleichrichter sonst Flackern die (50hz). Ich hab das zu spät gepeilt und bin sofort wieder auf Halogen gegangen...

LED Trafo sind stabilisiert somit erhöhst du die Lebensdauer deiner LED.
Ansonsten geht es wenn du Gleichrichter baust. Die Mindestlast sollte der Trafo auch haben durch den LED Verbrauch.

Dürfen schon, nur werden sie nicht leuchten, das sie zuwenig Strom ziehen, dass der Trafo anspringt. Du brauchst LED Trafos