Darf man am Abend kaltes Wasser in die Kaffeemaschine füllen um morgens dann Kaffee damit zu kochen? Auch bei jeder Jahreszeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die abertausenden kaffeemaschinen mit timer müssen so bearbeitet werden .

nur große ab 1100,- ziehen abgestandenes leitungswasser direkt .

happykrebs
Beitragsersteller

 Also wenn es bei a-tausenden von  Kaffeemaschinen mit Timer auch so ist, dann werde ich es auch weiterhin so machen. Abends rein, morgens an. (Immerhin mache ich das jetzt schon ca 4 Jahre so.)Aber unsere neue "superschlaue-allwissende" Kollegin hat "befohlen" im SOMMER kein Wasser mehr einzufüllen!

Anmerkung: Die Maschine steht im Schatten, selbst die Morgensonne, die nur bedingt durch das Fenster kommt, kann sie nicht erreichen!. Und am Wochenende füllen wir eh kein Wasser rein.

Habig103  16.11.2021, 17:46
@happykrebs

Machts doch einfach wie immer! Oder soll sie es machen... Jeder hat dazu eine andere meinung! Dann hast du deine Ruhe!

wenn das wasser hart ist, dann darfst du es nicht machen, da sich ansonsten kalk ansetzt.

"Dürfen darf man", aber ich würde es nicht tun!

Es sammeln sich Bakterien im Wasserbehälter. Man soll immer frisches Wasser aus der Leitung einfüllen.

Bevor man das frische Wasser benutzt, soll man es auch immer erst mal etwas laufen lassen, damit das in der Leitung noch stehende Wasser vom Vortag abgelaufen ist. Dieses Wasser kann man aber auffangen und in die Gießkanne füllen.

happykrebs
Beitragsersteller

Bakterien- die könnten sich aber auch in den Wasserleitungen gebildet haben...

Aha! Interresant.... 🤭 Wenn man jede Nacht das Wasser in der Kaffeemaschine lässt sammelt sich Kalk! Und zwar auch in dem Wasserschlauch ab! Da kannst du pflegen wie du willst! Irgendwann geht die Maschine davon kaputt! Ich weiss von was ich spreche! Ausserdem war das nicht die Frage! Danke fürs Gespräch!

Kann man, passiert auch nix, wird ja abgekocht.

Mir ist es lieber frisch.

Habig103  13.11.2021, 03:22

Würde es besser morgens frisch rein tun! Übernacht setzt sich doch das kalk ab! Geht die Kaffeemaschine schneller kaputt! Und der Kaffee schmeckt besser!

Rosswurscht  13.11.2021, 09:45
@Habig103

Wenn sie am Kalk kaputt geht, hat man sie falsch gepflegt. Bzw gar nicht.