Darf man als Muslima während man Menstruation hat im Ramadan öffentlich essen?
Es ist Ramadan und ich habe vor kurzem eine Diskussion mit einer Freundin gehabt, deren Mutter ihr nicht erlaubt hat in der Schule zu essen, als sie ihre Menstruation hatte. Ich habe die Argumente ihrer Mutter nicht ganz verstanden. Wenn man es nicht darf, warum?
3 Antworten
Ich bin selber Muslim und es ist nicht gut wenn man fasten bricht.Um es wiedergutzumachen muss man 60tage fasten.Die Freundin darf(sollte) fasten brechen da es ihr ja nicht gut geht.Man darf fasten aus gesundheitlichen Gründen immer brechen! Wenn es einem aber guta geht sollte man fasten.
DIE MUTTER IST BESCHEUERT!
SIE HAT EINE MENSTRUATION!!!
Vielleicht kann man die Bindenpackung auf den Tisch legen damit es für alle klar ist... ist ja super wichtig dass den anderen Menschen klar ist warum du isst und eben nicht fastest. Fasten ist in Islam ja ein community ding... und nix was für dich alleine ist oder?
In einem rein muslimischen Umfeld machen viele Frauen dann so eine Art "Halbfasten". Also, sie lassen sich nichts anmerken. In Istanbul z.B., wo nicht alle fasten, gehen dann aber manche in der Zeit auch bewusst in die Kantine.