Ab wann darf ich nicht mehr essen und ab wann darf ich essen?
Hallo,
kann mir einer erklären ab wann ich essen darf an Ramadan und bis wann ich essen darf, anhand des Bildes ?
danke im Voraus
Dieses Bild stimmt jedoch nicht!
warum?
Îmsak ist am 23. 3. um 4:25!!
Und der sonnenuntergang um 18:58!!
Bitte lass dein fasten wegen sowas nicht brechen!!
Danke.Da die Uhrzeit nicht stimmen, kann ich die Uhrzeiten auf dem Handy immer nach googeln? Denn sie ändern sich doch auch jeden Tag oder nicht? Und Was muss ich eingeben?
Google ist generell unglaubhaft. Nicht immer aber besonders bei gebetszeiten.
Bitte nichts vom Internet nachgucken.
ich empfehle dir "Fazilet Kalender"
Diese App ist zu 100% richtig.
Ich hab die App mir jz runtergeladen und dort steht das imsāk um 04:06 ist. Ist es unterschiedlich von Ort zu Ort. Denn du hast geschrieben es ist um 04:25
Fazilet kalender ist zwar mit Geld aber das ist das seriöste. Ich würde Geld ausgeben, damit mein Fasten gültig ist. Du solltest das auch weil es sehr wichtig ist.
Danke fürs Antworten
Das mit Imsak ist eine Bidah
was ist damit gemeint?
4 Antworten
Ab Sahur darfst du nicht mehr essen und ab Iftar kannst du إن شاء الله wieder essen.
Genau. Sollte die Uhr 4:20 Uhr schlagen, solltest du aufgehört haben (am besten schon vorher).
Danke. Und weißt du wann Ramadan anfängt am 23.03 oder am 22.03
Nach dem Kalender, nach dem ich gehe, fängt das Fasten am Donnerstag, dem 23.03 an.
Ramadan fängt aber schon am 22.03 ab Maghrib an, das bedeutet, dass das erste Taraweeh Gebet am Mittwoch ist. Das erste Fasten hingegen am Donnerstag.
Mittwoch: nicht fasten, Taraweeh
Donnerstag: 1. Fastentag
Taraweeh ist von dato dann jede Nacht إن شاء الله, bis zum Ende.
Essen darfst du bis zum Fajr-Gebet. Ich würde aber etwa eine halbe Stunde vorher mit dem Essen aufhören. Dann kannst du noch in Ruhe die Gebetswaschung machen und bist dann nicht mehr so vollgegessen im Gebet anschließend.
Fasten musst du bis zum Sonnenuntergang. Also es endet mit dem Adhan zum Maghrib-Gebet. (Iftar).
Im Übrigen ist es nicht erlaubt, den Beginn von Ramadan mit einem Kalender zu bestimmten. Der Beginn wird bestimmt durch die Mondsichtung.
Ich bin kein Muslim.
Aber anhand des Bildes nicht.
Fehlt ja was.
Aber mir wäre bekannt, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gilt das Fasten.
Der verschiebt sich aber jeden Tag um 5 Minuten
Ab Sonnenaufgang zu fasten ist nicht richtig
Mit beginnt man mit dem Fasten ab dem Morgengebet und beim Abendgebet bricht man das Fasten
man beginnt mit dem Fasten ab dem Morgengebet also sobald das Morgengebet ist darf man nichts mehr essen und trinken und beim Abendgebet bricht man das Fasten
Ab îmsak darfst du nichts mehr essen.
Das ändert sich tag zu tag.
Am 1. Ramadan ist es um 4:25
---
Ab sonnenuntergang darfst du wieder essen. Das ändert sich auch tag zu tag.
Am 1. Ramadan ist es um 18:58
Das ist nicht richtig bezüglich Imsak, das ist eine Bidah
Allah hat dem Fastenden erlaubt zu essen und zu trinken, bis der Aufgang der Morgendämmerung klar wird.
Und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! [Al-Baqarah:187]
An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Daraus entnehmen wir, dass es erlaubt ist zu essen, zu trinken, Geschlechtsverkehr zu haben und alle anderen Dinge zu tun, bis die Morgendämmerung aufgeht.“
Ob bis oder ab Imsak, das ist eine Bidah
Man darf bis zum Fajrgebet essen und trinken
Was ist Bid'ah in der Religion?
Ergänzungen oder Modifikationen des Glaubens und der Taten religiöser Natur, die nach dem Propheten (pbuh) entstanden sind und keinen Präzedenzfall haben, werden Bidat genannt.
Ich weiß was eine Bidah ist
Schau dir nochmal den Kommentar an was ich geschickt hatte
Das sind sachen die nach unseren propfheten mohammed ergänzt wurde.
Bis zu îmsak nicht zu essen&trinken ist sunnah.
Danke erstmal für die antwort. Also kann ich mir z.b am ersten Ramadan Tag mein Wecker um 04:00 Uhr machen und bis 04:20 noch essen oder?