Darf man als Muslim zum Evangelischkurs?

5 Antworten

Naja, dort wird Shirk begangen, sie beten und behaupten Sachen, die wir Muslime nicht behaupten dürfen. Wäre nicht empfehlenswert wenn nicht haram

1Iken  13.06.2024, 07:07

Ich war selbst in einem katholisch Kurs, und man hat dort wirklich sehr selten die Religion, also das Christentum gelehrt bekommen. Der Unterricht ist sehr vielfältig. Haram würde ich definitiv nicht sagen.

emxn0  13.06.2024, 13:27
@1Iken

Okay, war selber noch nie da und weiß ja nur von Freundinnen so, dass sie dort gebetet haben usw

Scarlyxd
Beitragsersteller

Das been und so ist alles freiwilig! Ich würde dort meistens zuhören.

emxn0  13.06.2024, 00:28
@Scarlyxd

Dann sollte es kein Problem darstellen, man lernt ja nur über das Christentum.

Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. Solange es keine Pflicht ist, würde ich dir nicht raten, dorthin zu gehen. Die Fitna ist zu groß und der Satan schläft nicht. Bist du so fest auf deinem Glauben?

Warum wechseln, nur weil dir eine Lehrerin nicht so gut gefällt? Du wirst im Leben noch oft mit Menschen zu tun haben, die dir nicht sehr gefallen. Man muss lernen, auch damit umzugehen und nicht immer Ausflüchte zu suchen.

Jemand hat dir hier auch schon die Gründe genannt, warum du so einen Kurs nicht besuchen solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, das geht. Möglicherweise ist es gar ein Vorteil, um besser mit den "Leuten des Buchs" debattieren zu können. Ich selbst hatte auch Muslime in der Klasse oder im Religionsunterricht. Das war nie ein Problem.

Ja, darf man. Ein Muslim sollte sich mit den Weltreligionen auskennen. Ich war selbst in einem Katholisch Kurs, und hatte keine Probleme.

Das Musst du doch für dich selber entscheiden ob du das mit deinem Glauben zb vereinbaren kannst. Je nachdem wie Umfang der Religionsunterricht auch bei dir an der Schule ist.