Darf man als Kunde in einer Metzgerei auch 900g bierwurst geschnitten kaufen oder wäre die Menge zu viel?

10 Antworten

Du darfst so viel kaufen wie du möchtest und die Metzgerei da hat.

Es kann bei größeren Mengen vorteilhaft sein ein paar Tage vorher zu bestellen

Am Ende entscheidet der Laden. Wenn nur noch 1 kg vorrätig ist, eher nicht, wenn das Lager voll ist, dann vermutlich schon.

Vampy15  18.09.2023, 16:40

Volkommen falsch.

Vampy15  18.09.2023, 16:43
@ChristianLE

Dass es verkauft wird und wenn nichts mehr vorrätig da ist, dann ist das halt so.
Dann müssen sie ihre Bestellungen an ihren Lieferanten anpassen.

ChristianLE  18.09.2023, 16:46
@Vampy15

Das ist nicht aber "Vollkommen falsch", sondern der Metzger entscheidet, was und wie viel er verkauft. Viele Märkte verkaufen nur haushaltsübliche Mengen. Ein kg Bierwurst ist nur bedingt haushaltsüblich.

Dann müssen sie ihre Bestellungen an ihren Lieferanten anpassen.

Die Bestellung soll angepasst werden, weil einmalig eine große Menge von einem einzelnen Kunden abgenommen wird? Ich habe lange Zeit im Handel gearbeitet, aber so etwas haben wir definitiv nicht gemacht.

Vampy15  18.09.2023, 16:47
@ChristianLE

Wo lebst du, dass 1KG Fleisch ne riesen Menge ist?
Am besten verkaufen wir Käse nur noch in Scheiben und auch Schinken nur noch in Scheiben jeweils zu 80g Packungen.

ChristianLE  18.09.2023, 17:11
@Vampy15

Ich rede nicht von Fleisch, sondern von Wurst.

80g ist die Standart-Verpackungsgröße bei abgepackter Wurst, die XXL-Packungen mancher Discounter beinhalten max. 250g

Wir reden vom 4fachen.

Ich versteh dennoch die Diskussion nicht. Was ist an der Aussage "Entscheidet der Metzger" nun vollkommen falsch? Wenn er mit einem Verkauf von 1kg am Tag geplant hat, wird er vielleicht am morgen nicht die gesamte Menge an einen einzelnen Kunden verkaufen und damit ggfs. Stammkunden prellen, die später kommen.

Vielleicht macht er es doch, weil er froh ist, so viel verkauft zu haben. Wer weiß....

Truemmerliese02  18.09.2023, 17:12
@Vampy15
Am besten verkaufen wir Käse nur noch in Scheiben und auch Schinken nur noch in Scheiben jeweils zu 80g Packungen.

Hmm. Wurst wird tatsächlich in 80g-Packen verkauft.

Vampy15  18.09.2023, 17:14
@ChristianLE

Wurst ist Fleisch.
250g ist nicht XXL sondern normale Größe.
Für Familien reichen 250g nicht lang und holen daher oftmals 2 oder mehr Packungen. Und da wären wir dann ja recht schnell bei einem kg.
Beim Metzger 1kg Wurst zu holen ist nichts seltendes.
Wären es 10kg wäre es bisschen viel. Außerdem fragen die Metzger eh immer, ob sie es für einen schneiden sollen oder am Stück verkaufen.

Vampy15  18.09.2023, 17:15
@Truemmerliese02

Sowas kauf ich nicht. Warum soll ich 50% Verpackung und 2 Scheiben Wurst für n Toast kaufen? Soll ich mir als nächstes auch 100g Brot kaufen? Oder 50g Mehl?

Frag den Fleischer. Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein. Kann sein, dass du vorbestellen musst, wenn nicht so viel da ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungsberaterin B-Lizenz

Sollte kein Problem sein - wäre ja möglich, dass jemand die Wurstplatten für eine Feier oder Ähnliches selbst legen möchte...

Natürlich, das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.