Darf man als Griechische orthodox sich an halloween verkleiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Hintergrund kennst, so solltest Du auf Halloween verzichten.

Ganz so spassig, wie es auf den ersten Blick scheint, ist zumindest die Geschichte des Festes nicht. Seine Wurzeln hat Halloween im „Samhain”, einem der vier grossen Jahreszeitenfeste der Kelten auf den britischen Inseln. Dort feierte man in vorchristlicher Zeit das Ende des Sommers, das auf den 31. Oktober fiel. Druiden, die Priester und Wahrsager der Kelten, brachten dem „Samhain”, dem Fürsten des Totenreichs, in der Nacht zum 1. November Opfer, um ihn milde zu stimmen. Die Kelten gingen nämlich davon aus, dass in eben jener Nacht die Seelen der Verstorbenen zur Erde zurückkehrten, um sich der Lebenden zu bemächtigen. Um „Verwirrung” zu stiften und von den Geistern als einer von ihnen gehalten zu werden, verkleidete man sich selbst als Geist, Skelett oder Hexe und zündete zudem am Vorabend des Festes auf den Hügeln und vor den Häusern Feuer an. Diese sollten die Dämonen abschrecken - und den Winter begrüssen.
Auch das wohl bekannteste Halloween-Utensil, die Kürbislaterne „Jack-o-Lantern”, geht auf eine irische Überlieferung zurück. Darin soll der Teufel der Seele eines Trunkenboldes namens Jack, die weder zum Himmel noch zur Hölle taugte, ein winziges Licht gegeben haben. Und damit soll der arme Jack nun bis zum Jüngsten Gericht umherirren müssen.

https://www.livenet.ch/magazin/spiritualitaet/125457-halloween_bloss_gaensehaut_und_kuerbiswahn.html

Was die offizielle griechisch-orthodoxe Kirche dazu sagt, habe ich nicht gefunden. Die russisch-orthodoxe Kirche lehnt die Halloween-Feier ab.

Halloween ist einfach für Kinder lustig. Wüsste nicht, was die orthodoxe Kirche gegen ein wenig Spaß haben sollte.

Bin auch orthodox, Wüste nicht was daran verboten sein soll.
Würde allerdings keinestreiche machen da es mit dem Glauben kollidieren kann

Ja, natürlich.

Nur Strenggläubige haben etwas dagegen.