Darf man als Christin muslimische kleidung tragen?
(Ich will mit der Formulierung „muslimische Kleidung“ niemanden irgendwie shamen oder so. ich meine damit abayas und so)
Ich bin Christin und würde gern Abayas tragen, aber das ist ja etwas aus dem Islam deswegen bin ich mir nicht sicher ab es okay ist.)
Uch persönlich kleide mich nicht super bedeckt und so, also ich finde abayas einfach schön und würde sie halt gern einfach so tragen. (Ich glaube aber an Gott etc) (wäre lieb falls ihr mich jetzt nicht übel shamed weil ich mich nicht bedeckt kleide, aber wenn ihr das nicht gut findet und so könnt ihr mir das gerne erklären aber bleibt bitte nett. danke <3)
Hier sind einpaar Beispiel Bilder von sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin ob ich es tragen darf (ich würde das ohne hijab oder khimar oder so tragen)
4 Antworten
Im Christentum scheint es ja keine Kleidervorschriften zu geben. Also, warum nicht? Ich bin zwar kein Christ, doch wenn du damit in die Kirche gehst, empfinde ich dies als einen Fauxpas. Ein Moslem würde ja auch nicht in christlicher Kleidung in die Moschee gehen. Aber gut, die Kleiderordnung ist dort ja schon strenger.
Man darf sich als Christin kleiden wie man möchte. Die Ausnahme sind all zu freizügige Kleider.
Du dürftest in so einer Bekleidung bald viele islamische Freunde haben. Die wittern in Dir eine zukünftige Muslima und Partnerin.
Bei den Mitchristen würde es wahrscheinlich kaum viel Begeisterung auslösen. Denn Gründe dafür, sich aus freiem Willen so zu kleiden, sind schwer auszumachen.
Vom deutschen Gesetz her: Ja, darfst du.
Und da es auch von Moslems unterschiedlich ausgelegt wird, ob und welche Kleidungsvorschriften gelten, darf es daran nicht scheitern.
Es könnte allerdings sein, du darauf angesprochen wirst, wenn du dich nicht islamkonform verhältst, z.B. damit gekleidet bist und in der Öffentlichkeit Alkohol trinkst.
Wer hat dir denn erzählt, dass Abayas "aus dem Islam" kommen?
Muslimische Frauen bedecken sich, ziehen also etwas langes und weites an. In manchen Regionen sind das traditionell Abayas, aber in anderen Regionen sind das Hosen und lange Hemden, Kleider, Röcke und Blusen, usw. usf. Ebenso wie Muslime das alles tragen, darfst du das natürlich auch.