Darf man als Christ vallah usw sagen?

11 Antworten

Auf Arabisch: Gott = Allah. Auch auf Maltesisch ist es so. Auch Christen nennen Gott Allah auf Arabisch und Maltesisch (und auch auf noch einige Sprachen).

helmutwk  21.08.2021, 17:32

Maltesisch ist ja auch im Prinzip Arabisch, mit Fremdwörtern aus anderen Sprachen angereichert und mit lateinischen Buchstaben geschrieben ...

Es gibt Sprachen, die haben ein eigens Wort für Gott, wo "Allah" dann für den Gott des Islams steht (z.B. Deutsch oder Persisch), und es gibt Sprachen, die haben nur das Wort "Allah" (sviw ist Malaiisch ein Beispiel), weil sie den Monotheismus durch Muslime kennengelernt haben. Und es gibt Grenzfälle wie Türkisch, wo es zwar ein eigenes Wort für Gott gibt (tanrı), aber das so ungewöhnlich ist, dass auch Christen oft "Allah" sagen.

Manche Christen würden nein sagen, denn manche raten ja auch ab "Viel Glück" oder "Oh je" (=O Jesu Domine = Herr Jesus) zu sagen. Da werden dir unterschiedliche Christen unterschiedliches sagen.

Ich kann nur sagen, das Vallah soviel wie "ich schwöre bei Gott" bedeutet, hat also nicht wirklich was mit dem Islam zu tun, ist halt arabisch. Ich weiß, dass man laut der Bibel nicht schwören soll (Mt 5,33-37), aber wie du das jetzt in deinem Christsein verstehst, musst du selber festlegen. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für mehrere Religionen (:

1.Ko 6,22 Alles ist mir erlaubt - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt - aber nichts soll Macht haben über mich.

Es kommt auf die Beziehung zu Gott an, nicht aus starre Regeln. Das ist ein Unterschied zum Islam, den du wohl noch nicht voll verstanden hast.

Ist denn an "vallah" (wörtlich: "und Gott", siehe aber auch die Antwort von Fiox5) so schlimm?

Es gibt kaum Lander die schlimmere Flüche benutzen wie die Spanier und Südamerikaner. An jedes Satzende wird irgendein Geschlechtsteil verbal drangehängt.

Aber sie sehen es garnicht als solches, ist irgendwie dumme Gewohnheit.

Klar doch. Must nur damit Rechnen, dass du gefragt wirst, was das heißen soll.

Die Maltheser (größtenteils Katholiken) nennen Gott übrigens Allah.