Darf man als Christ Glücksspiele ausüben oder kommt man dafür in die Hölle?

9 Antworten

was sagt denn die bibel dazu? es gibt doch so viele christen, die sämtliche regeln und gesetze des täglichen lebens aus der bibel ableiten.

und sei ehrlich! hat jemals irgendjemand einen beweis erbracht, dass es die hölle tatsächlich gibt? darüber reden ist kein argument, beweise müssen auf den tisch!

Nicht wenige Spieler und Wett-Fans sind tatsächlich süchtig und damit unfreie Menschen, die ihr Geld sinnlos verplempern. Manche haben sogar an einem Abend ihr ganzes Vermögen verspielt und sind völlig verarmt.

Schon allein dies zeigt uns, dass Glücksspiele nicht im Sinne Gottes sein können. Wir finden außerdem in der Bibel Grundsätze, die das bestätigen:

Gott ist immer gegen die Ausbeutung von Armen. Deshalb haben die alttestamentlichen Propheten oft deutliche Worte gegenüber den Reichen gebraucht, die auf Kosten der Minderbemittelten gelebt haben (siehe z. B. Jes 5,8; Hes 18,7.12.13; Mi 2,2). Zwar wird niemand zu Glücksspielen gezwungen, jedoch mit raffiniert aufgemachten Versprechungen gelockt – nämlich auch einmal auf der Gewinnerseite zu stehen.

Gott warnt vor der Jagd nach Geld. Geldliebe ist eine Wurzel des Bösen, stürzt den Menschen in Not und Leid und führt oft dazu, dass er seinen Glauben verliert (1 Tim 6,6-11, besonders Vers 9 u. 10).

https://www.bibelstudien-institut.de/service/bibelfragen/detail/bq/lebensfragen/koennen-christen-an-gluecksspielen-wetten-und-lotterien-teilnehmen/#.Xl9lAaeJIuE

und du meinst das ist absolut buchstäblich zu sehen?

leider muß ich dich enttäuschen!

Falls du ernsthaftes Interesse an einer Erklärung hast schreib ich dir gern mehr dazu.

Wenn du deinen Gewinn mit der Kirche teilst, dann haben die bestimmt nichts dagegen.

Aber glaube bloß nicht, dass die deine Verluste mit dir teilen.

Hallo dewevgc32s,

Ja man darf als Christ Glücksspiele ausüben, man darf nicht alles wörtlich nehmen was in der Bibel steht.

dewevgc32s
Beitragsersteller

wie kommst du drauf?

ioroio  04.03.2020, 09:39
@dewevgc32s

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, nicht von Gott.