Darf man als Ausländer Nazis verprügeln, die einem den Hitlergruß zeigen, weil man sich angegriffen fühlt (=Notwehr)?

9 Antworten

Nein. Da Notwehr nur dann erlaubt ist wenn man in einer notsituation ist. Das heißt wenn dich einer schlägt zurück schlagen. Generell ist hitlergruß zwar nicht sehr schön und man kann sich auch angegriffen fühlen, allerdings geht davon keine Bedrohung aus. Und angenommen er würde dich konkret bedrohen dürftest du lediglich den Angriff abwehren und ihn ggf. Bis zum eintreffen der polizei festhalten. Allerdings ist verprügeln nie Notwehr. Sobald die Person am Boden ist bzw keine Gefahr mehr von ihr aus geht ist es eine klare Körperverletzung.

Liebe Grüße :)

Shurrack  25.03.2020, 00:06

Der Hitlergruß ist nicht nur unschön, sondern auch genauso strafbar, wie das Zeigen/Tragen von Hakenkreuzen, SS-Runen u.ä. - am besten die Polizei verständigen und Anzeige wegen Volksverhetzung erstatten!

Notwehr bedeutet das geringste Mittel zu nutzen, um akuten Schaden abzuwenden. Also nein. Du kannst die Polizei rufen, aber das rechtfertigt keinerlei Gewalt.

Also definitiv nein! Wenn du jemanden bei sowas verprügelst bekommst du mehr ärger als die Person selbst, ich würde dir raten die Polizei zu rufen oder es abprallen zu lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Notwehr geht das ganz bestimmt nicht durch. Er hat dich schließlich nicht physisch attackiert.

Polizei kannst du aber rufen.

Nein, auf keinen Fall

Notwehr greift nur wenn man tätlich angegriffen wird, aber das geschieht durch einen Hitlergruß nicht.

LG