Darf man als Architekt künftig Tätowiert sein?

8 Antworten

Ja darf man. Es ist Architeckten nicht verboten Tattoos zu tragen.

Mit Gesichtstatoos hast du aber wahrscheinlich nicht die besten Chancen im Vorstellungsgespräch, bei einem seriösen Büro.

Alles was du unter der alltäglichen Kleidung hast, interessiert niemanden. Tattoos an Stellen die man nicht immer verdecken kann, sollte man sich gut überlegen. Besonders als junger Berufseinsteiger könnte man damit unseriös wirken. Wenn man sich einmal im Berufsleben bewährt hat und bewiesen hat, das man sein Handwerk versteht. Ist es etwas lockerer.

Ein gestandener Architekt mit Beruhfserfahrung etc. der gut in seinem Job ist, wird kein Problem bekommen, wenn er eines Tages im Büro den Hemdärmel hoch krempelt und ein Tattoo zum Vorschein kommt. Ein Jüngling mit tätowierten Unterarmen wird von einem konservativen Chef gar nicht erst eingestellt.

Ich würde dir empfehlen, dich so zu tättowieren, dass du die Tattoos im Ernstfall noch unter der Kleidung verstecken kannst. Also etwa keine Tattoos auf Händen, Hals oder am Kopf.

Du weißt nie, mit wem du mal arbeiten musst und ob diese Personen deine Tattoos ebenfalls als "sehr schön" oder "künstlerisch" empfinden oder eben gerade nicht.

Das Dumme ist: Wenn einem berufliche Chancen wegen solcher Dinge entgehen, dann merkt man das in der Regel nicht - es wird ja nicht gesagt "Wir stellen Sie nicht ein, weil Sie Tattoos haben und wir Sie so nicht auf unsere Kunden loslassen wollen.", sondern es heißt dann einfach "Wir haben uns für einen geeigneteren Bewerber entschieden."

Beste Grüße!

Dürfen, ja klar. Ein Alleinstellungsmerkmal deiner Arbeit, wie du dir das in einem anderen Kommentar vorstellst, ist ein Tattoo aber ganz sicher nicht. Die gestalterische und technische Perfektion deines Entwurfs sowie deine anderen Kompetenzen in Planung und Ausführung zählen da deutlich mehr.

"Wolkenkratzer" gehören zum obersten Preissegment, die Büros sind deshalb eher seriös-konservativ. Überleg mal, wer solche Gebäude bauen lässt/Auftraggeber ist... dann weißt du auch, wieso.

Übrigens: Darauf spezialisieren kannst du dich im Studium nicht und auch im Berufsleben musst du sehr, sehr, sehr gut sein, um in ein solches Büro rein zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt kein Gesetz, das das verbietet.

Ist nur die Frage, wie das später mal bei deinen Auftraggebern beziehungsweise bei deinen Kunden ankommt.
Wenn viele gleich einen Rückzieher machen, wenn sie dich sehen und ihre Aufträge lieber einem anderen Architekten geben, dann wirst du das bitter bereuen.

infanterist8102
Beitragsersteller

Das Ding ist, ich stelle mir es so vor, dass wenn man coole Gebäude (ich würde mich auf Wolkenkratzer spezialisieren wollen) entwirft, und dann noch etwas auf das aussehen achtet und künstlerisch Tätowiert ist, gäbe das doch ein cooles Gesamtpaket und Alleinstellungsmerkmal..

Kristall08  28.03.2019, 21:12
@infanterist8102
und dann noch etwas auf das aussehen achtet und künstlerisch Tätowiert ist, gäbe das doch ein cooles Gesamtpaket und Alleinstellungsmerkmal..

Dein Aussehen interessiert vermutlich eher niemanden. ;)

.....wenn es nicht ausdrücklich unerwünscht ist, bzw. verboten, warum nicht.