Darf man als Arbeitgeber einer Person eine Stelle verweigern aus persönlichen Gründen?

3 Antworten

Natürlich darf man. Der Arbeitgeber muss keinen Grund angeben, weshalb er einen Bewerber ablehnt.

Einzig bei Migranten muss man als Arbeitgeber aufpassen. Falls man diese nicht aus eindeutig nachvollziehbaren Gründen (mangelnde Qualifikation) ablehnt, kann man sich sehr schnell eine Klage wegen Diskriminierung einhandeln.

Das denke ich schon, wenn man Informationen hat, die dies bestätigen würden. Niemand kann einen zwingen jemand anstellen zu müssen, der zB woanders gestohlen hat.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:54

Und wenn man keine Informationen dazu hat?

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 16:56
@Theophilus77326

Es ist nicht grundlos, man hat einen Grund und dieser wäre beispielsweise der in meiner Frage.

Man hätte nur keinen Beweis für die Erfahrungen, ist lediglich persönlich.

Ja, darf man natürlich