Darf man 2 Frauen heiraten als Mann?

5 Antworten

In Deutschland ist das nicht erlaubt. In anderen Ländern, wie in muslimisch geprägten ist das erlaubt. Bei uns in Europa hat das Christentum die Oberhand gewonnen und dieses besagt meines Wissens, dass man nur einen Mann bzw. eine Frau heiraten darf. Dieser Bund der Ehe war angedacht bis einer von beiden verschied. Aber eine Scheidung gab es nicht. Das war ein Bund auf Lebenszeit. Warum genau das so ist, müsste ein Bibelkundiger vllt. mal erklären.

Auf jeden Fall hat sich diese Tradition in Deutschland manifestiert und wurde auch nach der Trennung von Staat und Kirche in den Gesetzen so verankert.

Die Bibel beschreibt ja, dass das Christentum erst mit dem neuen Testament, bzw. der Geburt Jesu entstanden ist. Davor gab es Juden, die Äghypter und einige andere Völker, welche an ihre eigenen Götter glaubten oder schlicht andere Vorstellung von Ehe hatten. Insofern konnte da durchaus vorkommen, dass man da auch mal mehrere Ehepartner haben durfte. Allerdings will ich anmerken, dass in keiner Kultur so etwas erlaubt war, wenn du nicht für deine Ehefrauen sorgen und sie beschützen konntest. Sprich denen ging es nicht gerade schlecht, wenn man mal davon absieht, dass sie halt auch als Sexobjekte hinhalten mussten.

Durfte man das in Deutschland? Glaube nicht und darf man auch weiterhin nicht.

Deshalb sind dreiecksbeziehungen auch meine ich so schwer. In anderen Ländern mag es aber erlaubt sein.

Nein, darf man nicht. Wann war es in Deutschland denn erlaubt? Das muss noch vor dem Christentum gewesen sein ...

Nein, darf man nicht. Und nein, das war früher auch nicht so.

nein darf man nicht und es war noch nie so

dada000go
Beitragsersteller

Die Bibel sagt was anderes

landonderry  03.04.2023, 23:16
@dada000go

in deutschland und was auch immer es vorher war sagt das gegenteil. die bibel ist ein märchenbuch

DrCox1982  04.04.2023, 11:34
@dada000go

Du vermischst hier Äpfel mit Birnen. Völlig zusammenhanglos... DIe Bibel hat nix mit Gesetzen zu tun.