Darf jemand als Lehrer Arbeiten, nur weil er einen Doktortitel hat?

7 Antworten

Man darf nicht "einfach unterrichten, weil man einen Doktortitel hat".

Allerdings besteht insbesondere in Mangelfächern (und da gehört Chemie meistens dazu) die Möglichkeit eines Quer- oder Seiteneinstiegs. Das heißt, dass jemand nicht Lehramt studiert hat, sondern Diplom/Master... und sich fürs Lehramt bewirbt. Das Kultusministerium/ Schulamt... prüft dann, ob die akademische Qualifikation gleichwertig ist und kann dann beispielsweise ein Diplom in Chemie als 1. Staatsexamen anerkennen.

Den Doktortitel bräuchte sie noch nicht mal, der "normale" Abschluss mit Diplom oder Master reicht aus.

Meistens haben diese Einsteiger berufsbegleitend noch eine ähnliche Ausbildung wie im Referendariat, aber ich glaube nicht immer und das ist sicher wieder bundeslandspezifisch... vielleicht hatte sie sowas (und kann es trotzdem nicht - gibt ja auch "richtige" Lehrer, auf die das zutrifft...), vielleicht hatte sie nichts.

Bei uns gibt es auch eine solche Lehrerin,mit Doktor titel und Unterricht in Chemie und Biologie..da diese oft erkrankt haben wir auch bei der Schulleitung nachgefragt und nach einigem hin und her wurde auch nach der Rechtsseite gefragt,ob diese Lehrerin überhaupt unterrichten dürft.Die Antwort war JA. Wer Studiert hat und danach in der freien Wirtschaft arbeitete kann auch als Quereinsteiger einsteigen,jedoch normalerweise nur Übergangsweise.Überschreitet diese Übergangsphase aufgrund verschiedener Dinge jedoch eine gewisse Zeit kann man den entsprechenden Lehrkörper danach als "vollwertige Lehrkraft" ansehen,das heißt,dass dieser Lehrer/in aauch danach eingestellt,bzw an eine andere Schule als Lehrer gehen kann mit Beamten Status etc.etc..

warum macht ihr den nicht mit und ihr liest es auch mal das buch oder wollt ihr durch fallen darinne

Tja - kann sie - und nun wundere dich nicht, warum die Ausbildung an der Schule immer mieser wird. Es gibt übrigens auch mehr als genug sogenannter Pädagogen, die diesen Job nur deshalb gewählt haben, weil er gut bezahlt, relativ sicher ist, einem einen gut bezahlten Halbtagsjob mit 3 Monaten Urlaub und zuletzt auch eine fette Pension einbringt

merrypotter  14.03.2009, 21:54

Du kennst bestimmt ganz viele Lehrer !? Wenn du mir verrätst, in welchem Bundesland es die 3 Monate Urlaub gibt, ziehe ich sofort um!

Der Doktortitel allein befähigt nicht zum Lehramt! Es gibt bestimmte Voraussetzungen (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) aber ich denke zumindest ein aufbaustudium ist immer erforderlich - das ist ja der Grundgedanke bei Lehrern - das beibrigne, das richtige