Darf jeder Mensch auf dieser Welt jeden lieben den er will?

8 Antworten

Im Prinzip schon. Man sucht sich das ja auch nicht aus... Aber die größte Liebe ist zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht erwidert wird.

Nobodyrotz  09.04.2023, 20:51

Die Frage ist, was unter "Liebe" verstanden wird. Für mich ist Liebe extreme Empathie und Sympathie, ein Wiedererkennen im Gegenüber, ein Einsfühlen. Das hält auch, wenn solche Liebe nicht erwidert wird oder aus irgendwelchen Gründen nicht erwidert werden kann oder darf oder verhindert und verboten wird. Ideal wäre es natürlich, wenn bei solchen intensiven seelischen Gefühlen auch körperliche Nähe stattfinden könnte. Aber diese Gefühle der Empathie und Sympathie zu Seelen- bzw. Wesensverwandten sind automatisch vorhanden und deshalb nicht willentlich unterdrück- und steuerbar, auch wenn diese Gefühle einseitig sind und bleiben.

Nein. Es gibt in manchen Fällen gute Gründe dafür (Inzest, Kinderehen ect.) und in anderen sind es schlichtweg vorsinntflutliche Gesetze (siehe z.B. Russland und einige Staaren südlich davon) die dies verbieten.

Ja, warum denn nicht. Ist doch in Ordnung:)

LG

Lieben kann man jeden, nur Sex darf man nicht mit jedem haben.