Darf im Kriegsfall jeder eingezogene Soldat Atomwaffen bedienen nach ner kurzen Unterweisung oder haben Atomstreitkräfte eine lange berufliche Ausbildung?

5 Antworten

Wehrpflichtige werden entweder als Funktionssoldaten oder als Infanteristen eingesetzt.

Für komplexere Waffen werden überall Berufssoldaten eingesetzt, die eine sehr lange Ausbildung durchlaufen.

Für die Wartung und den Einsatz von Atomwaffen gibt es entsprechendes Fachpersonal.

Ein Wehrpflichtiger gehört nicht dazu.

Kurz und knapp: nein

Da willst du natürlich gut ausgebildete Spezialisten haben.

Nein, dafür ist eine sehr spezielle Ausbildung notwendig. Das ist nichts für "alle Soldaten".

Damit haben Soldaten nichts zu tun.