Darf ich trotz Zeckenbiss in meinen Urlaub verreisen?

3 Antworten

FSME ist ein Problem, dass nur durch die Werbung der Pharmaindustrie so aufgebläht ist, dass jeder sofort bei Zecke daran denkt. ABer das ist eine seltent Krankheit und Brandenburg kein Risikogebiet.

ABER: Dein eigentliches Risiko ist die Borreliose. Die ist weit über tausendfach häufiger als die FSME und es gibt keine Impfmöglichkeit. Weil man damit nichts verdienen kann gibt es keine Werbeeinnahmen und unsere Qualitätsmedien berichten auch nur selten darüber. Die Borreliose befällt zuerst deine Haut und kann sich dann auf deine Muskulatur, dein Herz oder dein Gehirn ausweiten. Möglich ist von Fieber und geringen Symptomen bis zu einer weitgehenden Schädigung des Nervensystems alles.

Der Hautbefall zeigt sich in ca. 80% der Fälle mit einer sog. Wanderröte (s. Bildbeispiel). Wenn du das siehst musst du möglichst schnell mit einem wirksamen Antibiotika anfangen. Das kannst du dir jetzt vorab verschreiben lassen, notfalls auf Privatrezept (Doxycyclin 200 mg, 10 Tbl. kosten 10-13 €). Es gab aber einige Lieferprobleme, ich habe daher eine Packung immer zu Hause vorrätig für solche Fälle. Du musst es noch nicht nehmen, aber wenn sich die Bißstelle verändert oder du Fieber bekommst, solltest du es haben. Dann steht auch einem Urlaub nur noch wenig im Wege - allerdings erhöht Doxcyclin die Lichtempfindlichkeit der Haut - ein Sonnenbrand wird wesentlich wahrscheinlicher und du musst dich ggf. dagegen schützen. Bildquelle Wikipaedia

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig
 - (Zecke, Zeckenbiss)

ifCAFEeq1
Beitragsersteller

Also Urlaub könnte ich streichen?

weisserMann04  08.07.2024, 21:48
@ifCAFEeq1

nein, nur nimm dir das Antibiotikum mit. Falls sich was tut musst du dann dort nicht nach einem Rezept rumrennen

Ansonsten schönen Urlaub

ifCAFEeq1
Beitragsersteller
@weisserMann04

Danke dir wirklich sehr!

Ich hoffe ehrlich gesagt das die Medikamente mir gleich helfen. Ich lebe in Falkensee und das die Zecken da auch sich Frei rumbewegen ist mir einfach unerwartet geschehen. Man plant da vieles für den Urlaub und dann geschieht mir dieser kleiner Unfall.
Diese Zecken sind echt hinterlässtig.

Würdest du FSME bekommen wäre es potentiell tödlich.

Aber es gibt auch ärztliche Versorgung wo du in den Urlaub hingehst.

Es gibt ja nicht nur FSME, sondern auch Borreliose.

Du solltest die Stelle weiterhin beobachten. Wenn sich ein immer größer werdender roter Ring bildet, solltest du auch an deinem Urlaubsort zum Arzt gehen.